WLAN-Probleme Alice IAD 7570 VDSL

Geräte: Sphairon Turbolink IAD & AVM IAD u.a.

Moderator: Moderatoren

WLAN-Probleme Alice IAD 7570 VDSL

Beitragvon derkeks » Mo, 01 Nov 2010 17:19

Guten Tag,

haben seit der dem Wochenende mit der Alice IAD 7570 vDSL ein kleines Problem mit dem W-Lan. Das Funktioniert willkürlich einfach nicht mehr. Wlan Lampe leuchtet aber das gerät lässt plötzlich keine Verbindungen mehr zu und schliesst vorhandene. An ausschalten des Wlan bringt nichts. Auf der Weboberfläche steht der Punkt bei WLAN. Um es wieder zum laufen zu kriegen hab ich bisher nur entdeckt einmal das ding vom Netz und wieder einstecken..... das kann es doch nicht sein? Hat jemand einen Rat? Tritt ca. nach einem Tag dann wieder auf.....
Zuletzt geändert von Corrado-HH am So, 07 Nov 2010 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic angepasst
derkeks

Beitragvon questxx » Mi, 03 Nov 2010 10:04

Hallo,
genau das Problem tritt bei mir seit ein paar Tagen auch auf.
Dann hilft nur neustarten der Box oder Stecker ziehen, dann läuft es wieder einige Zeit.
Treiber auf Laptops sind aktuell und auf der 7570IAD hat ALice die aktuelle Firmware eingespielt.
questxx

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun Speed
Modem: fritzbox 7270

Beitragvon derkeks » So, 07 Nov 2010 16:28

So wieder angerufen. Techniker wird es weitergeben in Fachabteilung. Er weis auch nicht woran es liegen kann...... Firmware update auch bekommen vor ein paar Tagen half aber nichts...
derkeks

Beitragvon Hans E. » So, 07 Nov 2010 22:49

Hatte das Problem auch am Anfang als ich noch die 7570 von Hansenet dranhatte. Scheint wohl ein Bug in der HN-Firmware zu sein.
Die Box ist jetzt im Schrank, seitdem keine Probs mehr :P..
Hans E.

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Modem: FRITZ!Box 7390 - 84.04.91

Beitragvon urfel » Do, 11 Nov 2010 22:01

Das Problem habe ich auch. Allerdings konnte ich es eingrenzen.
Es tritt nur auf, wenn der IEEE 802.11n Standard genutzt wird, dort aber sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Band.
Schaltet man die Box aber auf 802.11b/g zurück scheint das WLAN zu funktionieren, zumindest läuft es jetzt seit 2 Tagen.
Außerdem macht die Box auch nicht die mit dem 11n Standard spezifizierten 40 MHz Breiten Kanäle auf, sondern beschränkt sich auf 20 MHz und damit auch auf 150 MBit/s, statt der möglichen 300. Im 5 GHz Band funktioniert das aber schon, wobei dort der Kanalabstand auch je 40 MHz beträgt.

Habe heute vergeblich versucht einem netten Mitarbeiter klar zu machen wo das Problem genau liegt, aber irgendwie hat er mich nicht so richtig verstanden.

Ich sollte erst mal das nächste FW-Update abwarten. Allerdings hab ich noch Version 81.04.86w und habe im Internet schon was von 81.04.90 gelesen.

Darum würde mich interessieren, welche FW für die 7570 denn momentan eigentlich aktuell ist ?
urfel

Anschluss: Bitstream-Anschluß
Modem: Alice IAD 7570 (Fritz Box7570)

Beitragvon derkeks » So, 14 Nov 2010 20:54

81.04.88w ist die Version die der Techniker drauf gemacht hat.
Heute kam die SMS das, dass Problem behoben sei und das Ticket geschlossen wird ;/ fehler trat aber wieder auf na klasse.... und das versprochene neu Gerät soll auch nächste Woche kommen.... welches wohl Anfang letzter Woche veranlasst wurde......
derkeks

Beitragvon jandoe » Mi, 17 Nov 2010 19:32

Hab heute auch VDSL geschaltet bekommen und bei ist auch das gleiche Problem. Irgendwann geht das WLAN einfach nicht mehr und es bleibt mir nix anderes übrig als die Box neuzustarten. Werde auch mal an den Support schrieben, mal sehen was dabei rauskommt.
jandoe

Modem: Alice IAD 7570 VDSL

Beitragvon urfel » Fr, 19 Nov 2010 13:12

Also das Schreiben an de Support hat bei mir gar nichts gebracht. Man muss anscheinend da Anrufen damti was passiert.
Ich hatte allerdings noch keine Zeit wieder zu meckern, allerdings krebst meine Box immer noch bei FW 81.04.86w rum. Autoupdate ist wohl nicht möglich.

Kurzfristige Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung wie gesagt das Runterschalten auf IEEE 802.11g und die damit verbundene Bruttodatenrate von 54 MBit/s, von denen Netto maximal 20Mbit/s (Quelle Wiki, 40%) bleiben. Zumindest ist mir seit dem die Box nur noch ein einziges Mal abgestürzt.

(Nebenbei frage ich mich wer die Firmware schreibt. Telefonica selbst, oder passt AVM die nach den Anforderungen von Telefonica an, bzw. agiert quasi als Platformlieferant.)

Nun ja nächste Woche werd ich wohl noch mal einen Test mit 802.11n machen und wenn wie erwartet die Verbindung wieder abstürzt werd ich das Firmware update einfordern. Desswegen interessiert mich nebenbei auch weiterhin welche FW auf euren Boxen läuft.)
urfel

Beitragvon ph1driver » Fr, 19 Nov 2010 13:31

Die selbe FW wie bei Dir.
ph1driver

Plz/Ort: Hildesheim
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL

Beitragvon mamouni » Sa, 20 Nov 2010 9:16

Bei mir ist das gleiche problem gleiche firmware, habe die iad 7570 seit fast 2 wochen, und am anfang stürzte das ding alle 20 min ab, dann mit 802.11g ausprobiert, stürtzte 2 mal am tag ab. dann habe ich das ding vor 3 tagen zurückgesetzt, alles nochmal neu eingestellt und irgendwie läuft es seit dem her ohne probleme mit 802.11n, vielleicht kann der grund auch sein das ich das ding einmal schön auf den boden geschmissen habe. aber ich habe eine richtig schlechte verbindung. ich bekomme nur 22 mb mit wlan rein. mit lan sind es 35 mb, auch irgendwie nicht vernünftig obwohl mir der herr am telefon die volle leitung für meinen anschluss versprochen hat. ich habe bisher 5 e-mail geschrieben und bekomme jedesmal irgend einen mist als antwort zurück. vorgefährtigte e-mail ohne bezug auf meine nachricht. deshalb sind die wahrscheinlich auch so günstig.
mamouni

Modem: iad 7570

Beitragvon ph1driver » Sa, 20 Nov 2010 9:43

Wenn Du nicht mehr rausbekommst liegt es an den Leitungen, da kann Alice auch nichts weiter machen. Die sehen auch nur das VDSL bei Dir geht. Mit den 22Mbit über WLAN das ist normal, mehr gibt der g standard nicht her, auch wenn er bis 54Mbit ausgelegt ist. In diesem fall musst Du dir eine WLAN Karte mit n standard holen.

Von den 600Mbit die n schaffen kann/soll, kommen aber auch nur 100-120Mbit durch.

Das Du 22Mbit rausbekommst ist also schon sehr gut, bei mir sind es gerade mal 14-16 :wink:

Im übrigen bekomme ich im Lan auch "nur" 34Mbit raus.

Aber ganz ehrlich, Wayne interessierts. Das sind im vergleich zu meiner alten 16000er Leitung von Alice, bei der auch "nur" 11Mbit rauskamen ganze 22Mbit mehr.

Und das zum selben Preis

Und man kann es nicht oft genug sagen, die angegebenen Geschwindigkeiten sind " bis zu "
ph1driver

Beitragvon mamouni » So, 21 Nov 2010 2:06

die 22 mbit bekomme ich mit n. mit g waren es auch nur 16. und uploaden kann ich mit 1mbit download ist aber nur 22, das finde ich komisch. es sind zwar mehr als vorher aber mit dem ständigen abstürzen vom router macht es auch keinen spaß. der herr von alice meinte ja ich bin neben dem verteiler und bekomme deshalb die volle leitung, aber davon habe ich noch nichts gemerkt.
mamouni

Modem: iad 7570

Beitragvon urfel » So, 05 Dez 2010 21:31

ph1driver hat geschrieben:Wenn Du nicht mehr rausbekommst liegt es an den Leitungen, da kann Alice auch nichts weiter machen. Die sehen auch nur das VDSL bei Dir geht. Mit den 22Mbit über WLAN das ist normal, mehr gibt der g standard nicht her, auch wenn er bis 54Mbit ausgelegt ist. In diesem fall musst Du dir eine WLAN Karte mit n standard holen.

Von den 600Mbit die n schaffen kann/soll, kommen aber auch nur 100-120Mbit durch.

Und man kann es nicht oft genug sagen, die angegebenen Geschwindigkeiten sind " bis zu "

Ich bin mir durchaus bewusst das der g Standard nur bis 54 MBit ausgelegt ist. Allerdings arbeitet WLAN mit einem Time Division Multiplex, was eben zu Nettodatenraten von ca 20 bis maximal 25 MBit/s führt. Problem ist nicht die vorhandene WLAN Karte die auch 802.11N fähig ist und damit auch wunderbar funktioniert sondern der Router. (Im übrigen gibt es wenn überhaupt nur sehr wenige Router die mithilfe von MIMO und 40MHz Breiten WLAN Kannälen überhaupt auf Brutto 600 Mbit/s kommen. Auch die meißten WLAN Karten kommen auf maximal 300MBit/s Netto mit 2 Antennen verschiedener Polaristation und damit 2 Getrennten Kannälen und 40 MHz breiten Kanälen.

Der Router schmiert eben ab, aber das scheint hier nicht an Alice zu liegen, sondern an der mangelhaften Firmware die AVM geliefert hat. Deren aktuelles Top Modell die FritzBox 7390 zeigt laut heise-online ein ähnliches Verhalten mit der Firmware Version 84.04.86
Ich weiß nicht ob das zufall ist, aber irgendwie glaub ich da nicht so dran.

Nun ja bislang hatte ich nicht die Muße weiter mti den Jungs vom Support zu verhandeln, aber wenn man an der Firmware immer noch nichts getan hat, dann lohnt sich das wahrscheinlich auch nicht. IEEE 802.11 g mit fest eingestelltem Kanal funktioniert weiterhin recht stabil, und auch wenn laut Diagnoseseite der Box 37 MBit/s hier ankommen, so kann ich damit doch momentan noch ganz gut leben.

Trotz allem finde ich das Alice da mal ein wenig mehr in die Firmware investieren könnte...

BTW die Antwort auf meine E-Mail war der hammer. Ich habe nebenbei noch erwähnt, das die im Handbuch aufgeführte Telefonliste nicht zu finden ist und habe folgende Antowort bekommen (Auszug)

Wir haben diese Informationen versehentlich in das aktuelle Handbuch aufgenommen. Die TK-Anlagen-Funktion steht noch nicht zur Verfügung, wird aber mit einem künftigen Firmware-Update nachgerüstet. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Missverständnisse

Eine Verwndung der original Firmeware von AVM ist nicht möglich
Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf

Ja, das freut den Kunden... einfach mal auf dem FAQs verweisen... Nun ja mal sehn wie es weiter geht, evtl. werd ich noch mal eine E.Mail verfassen und auf die Heite.Online Meldung verweisen.

Ansonsten durchhalten alle Betroffenen. Irgendwann wird das ausgelobte FW Update schon kommen, hoffe ich

EDIT: da hätte ich doch beinahe vergessen den Link auf die Heise Meldung anzugeben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-7390-laesst-WLAN-Standfestigkeit-vermissen-Update-1144697.html
urfel

Beitragvon ph1driver » Mo, 06 Dez 2010 15:35

Meinst Du diese Liste?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
ph1driver

Beitragvon urfel » Mo, 06 Dez 2010 21:04

Nein ich meinte das Telefonbuch. Die Anrufliste hab ich in meiner Box auch. Hab euch mal den Auszug aus dem Handbuch ausgeschnitten...
Dateianhänge
telefonbuch.jpg
Telefonbuch
urfel

Beitragvon ph1driver » Mo, 06 Dez 2010 21:21

Stimmt, jetzt wo ich es wieder sehe. :mrgreen: Hatte ich gar nicht mehr drann gedacht.
ph1driver

Beitragvon jandoe » Mi, 15 Dez 2010 9:33

Also mich hat gersten ein alice Techniker angerufen und er hat gesagt, dass er mir eine neue firmware eingespielt hat (die 81.04.90w). Das w würde angeblich darauf hinweisen, dass das WLAN Problem gelöst wäre. Weiter hat er mir noch gesagt, dass in den "Release Notes" vom Ingenieur stehen würde, dass neben dem WLAN Fix auch der Upload gefixt wurde. Daraufhin hab ich dann mal nen Speedtest auf wieistmeineip gemach und siehe da, ich hatte nen Upload von 9,75 Mbit. WLAN läuft bis jetzt auch ohne Probleme.
jandoe

Beitragvon ph1driver » Mi, 15 Dez 2010 15:46

Stellt sich nur noch die Frage, ob die FW bei jedem aufgespielt wird, oder nur bei Kunden, die sich darüber beschwert haben. Ich vermute eher letzteres. :roll:
ph1driver

Beitragvon vector2a » Mi, 15 Dez 2010 15:49

Wenn die FW stabil läuft wird sie automatisch, nach und nach, auf alle IADs verteilt.
Bei technischen Problemen bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a

Plz/Ort: Hamburg
Tarif: Alice Fun
Modem: Alice 1111

Beitragvon ph1driver » Mi, 15 Dez 2010 15:57

Das hört sich doch gut an.
ph1driver

Beitragvon jandoe » Di, 28 Dez 2010 12:44

Tja, das war wohl nur Glück mit dem WLAN bei mir in den ersten Tagen. Jetzt ist es schlimmer denn je. Einfach den Stecker ziehen und wieder rein löst das Problem überhaupt nicht mehr. Jetzt ist es nur noch ein reines Glücksspiel. Und so ein *** von der Alice Hotline hat mir erzählt, dass man daran jetzt nix ändern könne, das würde an den 8 weiteren WLAN Netzen liegen, die in meiner Umgebung liegen. Dann sagte ich ihm, dass der Laptop nicht mal 2 Meter von der Box entfernt sei und dass es jahrelang mit der unterschiedlichsten Hardware funktioniert hätte. Als Antwort kam dann einfach, dass das jetzt eben so sei und in den AGBs ja der WLAN Zugang nicht garantiert würde. Der Typ war einfach nur der Kanller. :loler: Ich musste dann ewig rumdiskutieren, dass er es trotzdem an nen Techniker weiterleitet. Das hat er dann auch getan und dieser rief mich dann ein paar Stunden später an und räumte ein, dass das Problem nach dem Update noch schlimmer wurde und daran gearbeitet wird. Naja, jetzt bin ich ja mal gespannt.
Zuletzt geändert von newsletter001 am Di, 28 Dez 2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt.
jandoe

Beitragvon hori » Di, 28 Dez 2010 15:33

Die acht weiteren WLAN-Netze können wirklich ein Argument sein. Besonders im 2.4 GHz Band sind die einzelnen Kanäle ziemlich dicht gedrängt. Bei Wohnungen in Mietskasernen sind Störungen durch Interferenzen daher vorprogrammiert.

@falcon, wie sehr hat HN die Fritzbox vernagelt? Kann man vielleicht in das 5 GHz-Band wechseln? Das arbeitet wegen der verbesserten Unterteilung der Kanäle stabiler. Es funktioniert jedoch nur, wenn alle WLAN-Geräte mit dieser Trägerfrequenz umgehen können. Sicher ist das nur bei solchen, die die beiden WLAN-Standards 802.11a/n unterstützen. Auf Smartphones und Geräte, die nur für 802.11b/g/n ausgelegt wurden, trifft das in der Regel nicht zu. Im Zweifel hilft ein Blick in das Handbuch.

Die Wahl des optimalen Kanals ist die Aufgabe der Firmware des AP; aber manchmal arbeiten deren Algorithmen nicht optimal. Daher sollte man zusätzlich manuell die einzelnen Kanäle durchprobieren und so testen, ob sich das WLAN stabiler verhält.
hori

Plz/Ort: Stuttgart
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat

Beitragvon jandoe » Di, 28 Dez 2010 16:38

Ja, das Problem ist nur, dass es dann auch nicht klappt. Und daran liegt es auch nicht, das hat mir der Techniker bestätigt. Wie gesagt, außerdem hatte ich mit meinem vorigen Anschluss auch WLAN und da gab es die ganzen Netze auch schon und ich hatte nie Probleme.
jandoe

Beitragvon synoxion » Mi, 29 Dez 2010 15:25

Mit der Störung durch andere WLAN-Netze hat es nichts zu tun. Der Bug liegt woanders.
Ich habe hier jetzte eine freie 7570 (nativ gheflashte w920V) dran und da geht alles wunderbar. Auch sind bei mir die W-Lankanäle 2-5 komplett frei. Die 7570 zeigt das ja dank AVM-FW an und zeigt auch eventuelle Störeinflüsse an. Der Kanal 4 ist bei mit der optimale und STÖRUNGSFREIE Kanal. Während die 7570 perfekt arbeitet, hängt sich 7570-Hansenet Edition mit Alice-FW auf dem Kanal auf.

Leider hat Alice die FW nicht verrammelt, sondern die AVM-FW runtergenommen und eine eigene "unvollständige" (mehr ist das im Moment nicht!) draufgepackt. Der User kann da nichts weiter machen.

Wenn sich bei der Alice das WLAN aufhängt, dann arbeitet der WLAN-Chip in der Box noch so wie er soll. Das Netz ist zu finden und der ewrste Handshake findet auch statt. Aber an der Stelle wo der passene Deamon der FW übernehmen soll (Schlüßel austauschen), passiert nichts mehr. Der Fehler liegt eindeutig in der FW. Meine Vermutung ist, dass Alice dort nur eine bestimmte max. Anzahl von WLAN-Session verwaltet, aber abgemeldete und verlorene Wlan-clienten nicht austrägt und beim erneuten "erscheinen" einfach eine neue Session startet. Und irgendwann ist das Array voll und die es kann keine neue Session gestartet werden. Und die Exeption ist sicher nichtmal abgefangen. Auf diese Vermutung komm ich, weil mein i9000 das Wlan im StandBy immer abschaltet. Je öfter ich es benutze und das Wlan so wieder anspringt, je schneller hängt sich die Box auf.

Ich für meinen Teil hatte keine Lustz mehr zu warten und hab jetzt die richtige 7570 am laufen. Da geht wenigstens alles inkl. Fax, AB und VPN ;)
synoxion

Modem: SpeedPort 920V mit AVM FW

Beitragvon Knaddy » Do, 06 Jan 2011 0:50

Hey synoxion,

mit welcher Firmware hast du die w920v zu 7570 geflasht? Konnte bei avm keine downloads für die 7570 finden. hast du nen link?

Müsste ja dann auch möglich sein, die Alice IAD 7570 damit zu debranden.

Gruß
Knaddy
Knaddy

Modem: Alice IAD 7570

Nächste

Zurück zu NGN Hardware