[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Die Liste aller DSL-HVT - es gibt sie doch öffentlich

Die Liste aller DSL-HVT - es gibt sie doch öffentlich

Alles zu HanseNet, was nicht in die anderen Foren paßt

Die Liste aller DSL-HVT - es gibt sie doch öffentlich

Beitragvon Frank-DD » Mi, 23 Jul 2008 16:40

Hallo, immer wieder wird gefragt: Wo steht mein HVT?

Auf dieser interessanten Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist sie ganz öffentlich zu finden,
die vonÜbersicht aller Standorte nach Postleitzahlen von 01067 Dresden bis 99996 Menteroda.

Gruß Frank. :)
Alice Light Flat ohne Telefon
14139/1114 kBit/s seit 18.07.2008
VOIP: Sipgate, PBX-Network, Dusnet, GMX
Hardware: FB 7050, Gigaset SX 150 ISDN
Frank-DD
 
Beiträge: 293
Registriert: Do, 12 Okt 2006 23:14
Plz/Ort: Dresden-Gorbitz

Beitragvon Balronu » Mi, 23 Jul 2008 17:05

Cool, somit hat sich ergeben das mein DSL-HVT doch 2,7km laut Routenplaner weg ist. Das erklärt dann wohl auch warum ich nur ne 4k Leitung habe.
Balronu
 
Beiträge: 34
Registriert: Di, 01 Jul 2008 14:39
Plz/Ort: Quierschied-Fischbach

Beitragvon vanguardboy » Mi, 23 Jul 2008 17:23

Das sollte man mal in die FAQ aufnehmen ;)
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy
 
Beiträge: 7368
Registriert: So, 26 Feb 2006 14:49
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon Corrado-HH » Mi, 23 Jul 2008 18:13

Ich arbeite dran :)

Die Frage ist bloß, ob man jeweils immer an den HVT angeschlossen wird, bei der die PLZ der eigenen Wohnadresse entspricht.

Ich bspw. wohne in 22175, der HVT für 22177 wäre aber dichter.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause M, VDSL 50 | AVM Fritz!Box 7490
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 6385
Registriert: Mi, 12 Mär 2003 12:23
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Telekom VDSL 50
Modem: AVM 7490

Beitragvon Joern » Mi, 23 Jul 2008 18:22

Und es stellt sich die Frage, warum z.B. HVTs in Dresden angeblich eine Vorwahl 030 haben. Dresden ist 0371.
Joern
 
Beiträge: 1625
Registriert: Di, 23 Dez 2003 9:14
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Complete

Beitragvon G-Punkt2000 » Mi, 23 Jul 2008 18:37

Vielleicht gab es ja zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste Pläne, Dresden in in Berlin einzugemeinden. ROFL

Plausibler wird aber wohl sein, dass die Liste nicht noch einmal redigiert wurde und somit die Fehlerhafte ONKZ eingetragen wurde.
Alice Fun Max flat/ISDN
FritzBox 7270/54.04.94-13781 (Laborversion)
G-Punkt2000
 
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 10 Jun 2006 2:42
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: FB7390

Beitragvon Frank-DD » Mi, 23 Jul 2008 18:42

Joern hat geschrieben:Und es stellt sich die Frage, warum z.B. HVTs in Dresden angeblich eine Vorwahl 030 haben. Dresden ist 0371.

Das eine ist ein Fehler, da ist wohl die gesamte Spalte von Anfang bis Ende falsch, und 0371 ist Chemnitz, die Dresdner Adressen stimmen jedenfalls, die meisten hab ich schon mal von innen geesehen. :wink:
Alice Light Flat ohne Telefon
14139/1114 kBit/s seit 18.07.2008
VOIP: Sipgate, PBX-Network, Dusnet, GMX
Hardware: FB 7050, Gigaset SX 150 ISDN
Frank-DD
 
Beiträge: 293
Registriert: Do, 12 Okt 2006 23:14
Plz/Ort: Dresden-Gorbitz

Beitragvon vanguardboy » Mi, 23 Jul 2008 20:21

Corrado-HH hat geschrieben:Ich bspw. wohne in 22175, der HVT für 22177 wäre aber dichter.

Wenn du in 22175 wohnst, musst du wahrscheinlich auch auf dem HVT geschalten werden, der in 22175 steht. EVT PLZ bezogen.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy
 
Beiträge: 7368
Registriert: So, 26 Feb 2006 14:49
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon Joern » Mi, 23 Jul 2008 21:08

Nein die Anschlußbereiche der Telekom haben gar nichts mit den PLZ Gebieten zu tun.

Die Anschlußbereiche sind ca. 40 Jahre älter als die PLZ Gebiete und die Post hat sich nicht an der Telekom bei der Festlegung der PLZ orientiert.
Joern
 
Beiträge: 1625
Registriert: Di, 23 Dez 2003 9:14
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Complete

Beitragvon darkjedisr » Do, 24 Jul 2008 9:25

Frank-DD hat geschrieben:...die meisten hab ich schon mal von innen geesehen. :wink:...


echt - wie dass denn?
darkjedisr
 
Beiträge: 19
Registriert: Do, 03 Jul 2008 23:28

Beitragvon Segfault » Do, 24 Jul 2008 9:36

Für was stehen eigentlich die Spalter ONKZ und ASB ??

Die Übersicht erklärt auch wo meine 22 db her kommen :evil:
Benutzeravatar
Segfault
 
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 17 Jul 2008 11:30
Plz/Ort: Potsdam
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Easybell nur DSL Anschluss
Modem: Speedport W 701V

Beitragvon maddin89 » Do, 24 Jul 2008 12:19

Bei mir sinds laut Routenplaner 300m! 8)

Da müsste ich doch eigentlich 16.000 erreichen?
Benutzeravatar
maddin89
 
Beiträge: 571
Registriert: Di, 24 Jul 2007 12:18
Plz/Ort: Saarbrücken
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Ping Express
Modem: Sphairon

Beitragvon chefsalat » Do, 24 Jul 2008 12:36

Segfault hat geschrieben:Für was stehen eigentlich die Spalter ONKZ und ASB ??

Die Übersicht erklärt auch wo meine 22 db her kommen :evil:


Ortsnetzkennzahl und Anschlußbereich. ONKZ ist die Vorwah. Der ASB gibt den Einzugsbereich der VST an;

Ich wohne neben einem HVT, und diese versorgt auch Nachbargemeinden, die > 3KM weit entfernt sind.

In der Liste stimmen aber die ONKZ z.Z. nicht;

z.T scheinen es die HVT-Nummern zu sein - Nummern, die DTAG den HVT/VST vergibt - die dort eingetragen sind, aber auch diese weicht bei meiner VST ab.
chefsalat
 
Beiträge: 429
Registriert: So, 25 Mär 2007 18:20

Beitragvon PeZe » Sa, 26 Jul 2008 23:57

Jetzt wäre es noch interessant, die Namen der HVTs zu erfahren (linux: pppoe -I ethx -A) ergibt bei mir HMBX46-erx

Ich wohne ca 200m Luftline entfernt mit einer Dämpfung von 33db. Telekom-Hotline: "evtl. sind Sie ja an einem anderen angeschlossen..."
PeZe
 
Beiträge: 266
Registriert: Di, 04 Dez 2007 0:05

Beitragvon Joern » So, 27 Jul 2008 9:27

PeZe hat geschrieben:Jetzt wäre es noch interessant, die Namen der HVTs zu erfahren (linux: pppoe -I ethx -A) ergibt bei mir HMBX46-erx



Weder ist das der Name des HVT, noch steht das Gerät mit diesem NAmen überhaupt in einem HVT.
Joern
 
Beiträge: 1625
Registriert: Di, 23 Dez 2003 9:14
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Complete

Beitragvon maddin89 » Mo, 28 Jul 2008 15:45

Aus gegebenem Anlass muss ich hier nochmal was fragen.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=20704

Es gibt 2 HVT, die etwa "in der Nähe" sind!

A: 66271 Kleinblittersdorf (Vorwahl 06805) - Entf. 5,1 km :o
B: 66399 Bliesmengen-Bolchen (V. 06804) - Entf. 3,5 km

Der Anschluss, der angeschlossen werden soll, hat die Vorwahl 06805! Wird jetzt der Anschluss wegen der Vorwahl auf jeden Fall bei A angeschlossen? Dann wäre DSL ja praktisch unmöglich?
Benutzeravatar
maddin89
 
Beiträge: 571
Registriert: Di, 24 Jul 2007 12:18
Plz/Ort: Saarbrücken
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Ping Express
Modem: Sphairon

Beitragvon chefsalat » Mo, 28 Jul 2008 17:09

Kleinblittersdorf hat 2 HVTs mit verschiedenen Einzugsgebieten. An welchem dein Kollege hängt kannst Du der Liste nicht entnehmen, da es > 1 HVT gibt.
chefsalat
 
Beiträge: 429
Registriert: So, 25 Mär 2007 18:20

Beitragvon SYS64738 » Mo, 28 Jul 2008 17:15

Entscheidend ist ja wohl immer wie die Leitungen verlegt sind. Wenn deine TAL nunmal zu dem HVT führt, der weiter weg ist, dann ist das so.

Kann nur ein Bagger und ein Team von Fernmeldetechnikern und Tiefbauarbeitern mit ein paar Wochen Zeit etwas dran ändern... :wink:
SYS64738
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 28 Jul 2008 16:43

Beitragvon Aaron » Mo, 04 Aug 2008 17:03

Diesee Liste ist ein guter Anhaltspunkt. Sagt aber nichts über Kolokationen aus. Das in unserem ein T-Com HVT steht wusste ich. De ist auch nur knapp 130m entfernt. Trotz allem hat HN hier keine Kolo. Leider :o(

Also weiter den blauen Müll aus Montabaur... :(
Connect: 1&1 Surf & Phone Doppel-Flat 16.000
Modem: Fritzbox 7270 (von 1&1 liebevoll "HomeServer" genannt)

Windows XP SP2 / Ubuntu Linux / OpenSUSE 10.3

KEIN SUPPORT PER PN
Benutzeravatar
Aaron
 
Beiträge: 418
Registriert: Fr, 02 Nov 2007 12:18

Beitragvon Walki » Di, 05 Aug 2008 17:37

Man wird immer an den Nächsten angeschlossen, sonst ergibt es keinen Sinn. Aber ich habe mal geschaut, ob die ASB da was dran dreht an wen man angeschlossen wird. Denn bei uns im Ort sind die 36er Zahlen die führenden Zahlen einer Rufnummer. Aber seit längerem ist das ja nicht das ausschlaggebende für eine Rufnummer. Und klar sollte auch sein, das jemand der in Köln-City wohnt, nicht in Neuss angeschlossen wird.

Ansonsten vielen vielen Dank an den Poster, sowas hat noch gefehlt!

Und ich frage mich auch: Warum sagt die HN-Hotline 1156 Meter und der Routenplaner 570 Meter??? Gut gerne gebe ich noch Anschluss- und Verbindungsstücken satte 100 Meter, aber wo bleiben die restlichen 0,5km???
Walki
 
Beiträge: 569
Registriert: So, 17 Feb 2008 18:05

Beitragvon Joern » Di, 05 Aug 2008 20:48

Walki hat geschrieben:Und ich frage mich auch: Warum sagt die HN-Hotline 1156 Meter und der Routenplaner 570 Meter??? Gut gerne gebe ich noch Anschluss- und Verbindungsstücken satte 100 Meter, aber wo bleiben die restlichen 0,5km???


Das sind die Umwege, die die Telekom noch mit eingebaut hat.
Die Stammkabel gehen vom HVT erstmal zum Kabelverzweiger. Und zwar vorzugsweise an Hauptstraßen entlang. Und von dort dann in die Häuser. Wenn der KVZ ungünstig steht kommt da schon Strecke zusammen.
Joern
 
Beiträge: 1625
Registriert: Di, 23 Dez 2003 9:14
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Complete

Beitragvon Frank-DD » Di, 05 Aug 2008 21:19

Interessant: Im Juli stimmten die Vorwahlen (ONKZ) in der Liste überhaupt nicht, da war Dresden die 30. Jetzt eben hingegen hat sich da einiges getan, die 030 ist nach Berlin gewandert usw, usw ... Zumindest die ONKZ der Schnittstellen mit CuDA, die ich kenne, stimmen mit dem Ort überein, die mit V5.1 teilweise nicht, sind vielleicht Fernleitungen der jeweiligen Umgebung?

Es ist also leben in der Tabelle :)
Alice Light Flat ohne Telefon
14139/1114 kBit/s seit 18.07.2008
VOIP: Sipgate, PBX-Network, Dusnet, GMX
Hardware: FB 7050, Gigaset SX 150 ISDN
Frank-DD
 
Beiträge: 293
Registriert: Do, 12 Okt 2006 23:14
Plz/Ort: Dresden-Gorbitz

Beitragvon G-Punkt2000 » Mi, 06 Aug 2008 12:12

Die Änderungen wurden auf einen Hinweis von mir Vorgenommen

Sehr geehrter Herr gpunkt2000,

besten Dank für diesen Tip; wir werden umgehend die Korrektur durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Dr. R. H. (BMWi)

-------------------------------------------
Von: gpunkt2000
Gesendet: Mittwoch, 23. Juli 2008 18:45:25
An: BMWi-Redaktion
Betreff: Kontaktformular-Breitbandportal - Sonstiges - Fehler in der Liste aller DSL-HVTs
Diese Nachricht wurde automatisch von einer Regel weitergeleitet.

Betreff: Fehler in der Liste aller DSL-HVTs
Thema: Sonstiges

Guten Tag, die Liste aller DSL-HVTs ist fehlerhaft. http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Red ... b=true.pdf

Die ONKZ für Dresden wird dort mit 030 angegeben. Richtig wäre hier jedoch 0371.

Mit freundlichen Grüßen
gpunkt2000
Alice Fun Max flat/ISDN
FritzBox 7270/54.04.94-13781 (Laborversion)
G-Punkt2000
 
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 10 Jun 2006 2:42
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: FB7390

Beitragvon Devils Right Hand » Sa, 09 Aug 2008 23:43

Zumindest wurde es korrekt in 351 geändert und nicht in 371...
Devils Right Hand
 
Beiträge: 300
Registriert: Mi, 06 Dez 2006 16:28
Plz/Ort: Hamburg
Tarif: Alice Deluxe
Tarifoptionen: Mobile, Feste IP
Modem: Siemens SL2

Beitragvon la taupe » Do, 04 Sep 2008 22:58

Prima, über diese Liste bin ich just dieser Tage auch gestolpert.

Laut Hotline ist 'mein' HVT ca. 2,5 km entfernt. :( Bei optimistischer Annahme (nahezu Luftlinie) komme ich genau auf einen bestimmten Verteiler. Schade, dass ich nicht an dem hänge, der nur 850 Meter entfernt liegt (oder an einem von den beiden, die 1,8 Kilometer weit weg sind).

Warum die Gegebenheiten so sind, kann mir wahrscheinlich nur ein örtlicher Telekomtechniker erklären und dann - warum sollte er?

Grübelnd

lt
la taupe
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 04 Feb 2007 12:16

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder