Umstellung von Port auf NGN ISDN :-(

Wer Schwierigkeiten mit seinem NGN-Anschluss hat, darf sich hier gerne verewigen :P

Moderator: Moderatoren

Umstellung von Port auf NGN ISDN :-(

Beitragvon smer200 » Mi, 15 Feb 2012 10:35

Alice hatte mir ohne Vorankündigung mitte Januar die komplette Telefon/DSLleitung gekappt! Angbelich konnte die alte Leitung nicht mehr störungsfrei betrieben werden.
Seit 14.02. habe ich nun wieder eine Leitung, allerdings NGN mit dem IAD 3221. Vorher hatte ich "richtiges" ISDN mit NTBA und Splitter. Seit der Umstellung habe ich Probleme mit dem Betrieb meiner Endgeräte und das DSL ist auch langsamer als vorher! Mit dem alten Anschluß hatte ich die freifache Geschwindigkeit. Weiterhin habe ich am alten Anschluß zwei Telefonanlagen (Eumex 404PC und Hicom 100E) störungsfrei betrieben. Die beiden Anlagen laufen nicht mehr korrekt. Bei beiden Anlagen werden nicht mehr alle Geräte angesteuert obwohl die Konfiguration nicht geändert wurde. Weitere Einstellungen funktionieren ebenfalls nicht mehr obwohl von mir keine Einstellungen geändert wurden. An was kann das liegen???
smer200

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Alice fun max Flat inkl. Alice Mobile
Modem: IAD 3221

Beitragvon mikrogigant » Mi, 15 Feb 2012 11:21

smer200 hat geschrieben:Alice hatte mir ohne Vorankündigung mitte Januar die komplette Telefon/DSLleitung gekappt! Angbelich konnte die alte Leitung nicht mehr störungsfrei betrieben werden.
Seit 14.02. habe ich nun wieder eine Leitung
Also warst du fast einen Monat ohne Anschluss. Das wäre für mich ein Grund für eine fristlose Kündigung gewesen...

smer200 hat geschrieben:allerdings NGN mit dem IAD 3221.
...und das ein weiterer.

smer200 hat geschrieben:Weitere Einstellungen funktionieren ebenfalls nicht mehr obwohl von mir keine Einstellungen geändert wurden. An was kann das liegen???
Vermutlich an NGN.

Kleiner Tipp: echtes ISDN von Vodafone kostet weniger als Alice ISDN: für das DSL classic Paket mit DSL 16000 und Doppelflat + Zusatzoption Komfort-Anschluss classic (=echtes ISDN) verlangt Vodafone derzeit nur 28,95 Euro/Monat. Nachteil: 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit. Vorteil: deine Geräte funktionieren wieder richtig und du hast wieder die gewohnte ISDN-Qualität :wink:

Echtes ISDN kannst du auch von der Telekom bekommen. Da ist es allerdings deutlich teurer als bei Alice oder Vodafone.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2blue 100
Modem: Speedport W920V

Beitragvon smer200 » Mi, 15 Feb 2012 11:33

Danke, bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(
smer200

Beitragvon mikrogigant » Mi, 15 Feb 2012 11:45

Hanebüchen finde ich auch die Begründung für die Umstellung: "die Leitung könne nicht mehr störungsfrei betrieben werden". Üblicherweise sind Störungen bei POTS viel seltener als bei NGN. Wenn es nicht zum Heulen wäre, wäre es zum Lachen :x

Solltest du tatsächlich einen Vodafone-Anschluss bestellen, denke daran, die Option "Komfort-Anschluss classic" dazuzubestellen. Nur dann bekommst du echtes ISDN. Es gibt auch noch den "Komfort-Anschluss plus", das ist aber ähnlich wie bei Alice nur NGN mit ein paar ISDN-Features. Ganz ohne "Komfort"-Option bekommt man auch nur NGN und außerdem auch nur eine Rufnummer und einen Sprachkanal.

Ob der "Komfort-Anschluss classic" verfügbar ist, erfährst du im Rahmen des Bestellvorgangs.

Auch bei der Telekom muss man mittlerweile aufpassen, das man kein NGN aufs Auge gedrückt bekommt. Echtes ISDN wird dann geschaltet, wenn man ein Produkt mit "Universal" im Namen bestellt, also z. B. Call&Surf Comfort Universal. Voreingestellt ist allerdings "IP" (also NGN). Das muss man bei der Bestellung entsprechend ändern.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon chefsalat » Mi, 15 Feb 2012 15:35

Ruf die 0800 Störungshotline an und lass

a) die Geschwindigkeit umstellen, denn deine TAL ist bei Umstellung POTS auf ULL VOIP die gleiche. Obacht: Der Splitter entfällt.
b) die Rufnummern korrekt einrichten. Entweder es geht ganz oder gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du nun deine Eumex direkt am S0-Bus vom IAD hast.
Leider geht deiner Beschreibung nach nicht hervor, was genau nicht funktioniert.
chefsalat

Beitragvon smer200 » Mi, 15 Feb 2012 17:40

Danke für die Tips.

Problem eumex: Richtig, die eumex hängt direkt am S0 am IAD. Diese erkennt wohl nur die Hauptrufnummer aber die beiden weiteren die auf andere Telefone bzw. Fax geht funktionieren nicht mehr!

Problem Hicom: Es klingelt nur noch ein Systemtelefon (Nr.11, Abwurfplatz), eingerichtete rufweiterleitung funktioniert nicht mehr. Rufnummerkennung für die zweite Nummer wird mit der ersten Hauptrufnummer angegeben?! Rausrufen geht mit allen.

Die Konfiguration der Anlangen wurde nicht verändert! hatte vorher am alten Anschluß fehlerfrei funktioniert!
smer200

Beitragvon binauchhier » Mi, 15 Feb 2012 19:19

smer200 hat geschrieben:Die Konfiguration der Anlangen wurde nicht verändert! hatte vorher am alten Anschluß fehlerfrei funktioniert!
Wie sind denn die MSN in der Anlage eingetragen? Mit oder ohne Vorwahl? Probier mal die jeweils andere Variante.
binauchhier

Tarif: Alice Fun Speed
Tarifoptionen: Community-Flat
Modem: IAD 7570

Beitragvon chefsalat » Mi, 15 Feb 2012 20:07

Die Frage ist, ob die anderen MSN überhaupt am IAD ankommen.
Evtl. liegt ja auch ein Fehler in der Provisionierung vor;

Falls der Tip mit dem MSN-Format nicht hilft würde ich den Support bemühen, die können ggf ein Ticket erstellen; eine Eumex 404 ist jetzt auch nicht sonderlich komplex; Hicom / Octopus E schon eher :D
chefsalat

Beitragvon smer200 » Mi, 15 Feb 2012 21:09

Habe nun den Support bemüht. Nach einer Leitungsmessung mit und ohne Endgeräte wurde ein Störungsticket erstellt, da die Werte wohl nicht in Ordnung sind?!
In den nächsten 24 Stunden wird sich ein Techniker nochmals bei mir melden. Mal sehen was da wieder rauskommt. Es wird immer schlimmer. Schade das es den alten Anschluß bei der Post nicht mehr gibt :D
smer200

Beitragvon mikrogigant » Mi, 15 Feb 2012 22:24

smer200 hat geschrieben:Schade das es den alten Anschluß bei der Post nicht mehr gibt :D
Den gibt's noch. Er heißt "Call&Surf Comfort Universal".

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon smer200 » Do, 16 Feb 2012 17:19

Na was kam raus?

Lt. Technik-Support ist die Leitung vollkommen in Ordnung. Der Fehler muß "natürlich" an meinen Endgeräten liegen. Das ist halt O2 !

Jetzt bleibt nur doch Wechsel zum guten alten Anschluß bei der "POST" Von O2 habe ich auf gut deutsch gesagt die Schnautze voll :evil:
smer200

Beitragvon aberhallo4 » Do, 16 Feb 2012 19:22

mikrogigant wird's nicht gerne lesen, aber es gibt da auch noch den easybell - habe ich schon in anderen Threads bemerkt.
Easybell basiert auch auf o2/Telefonica.
Voice ist VoIP-basiert.
Ist monatlich kündbar.
Deren "IAD" ist eine normale Fritzbox (insbesondere die 7390, die man bei denen auch mieten oder kaufen kann).

Bei der Telekom soll man im Hinblick auf deren Support keine Fritzbox nehmen sondern einen Speedport (mit funktionalen Einschränkungen gegenüber der Fritzbox).
Ich habe am Telekom-IP-Anschluss eine Fritzbox 7390 dran und habe für eventuelle Störfälle/Fehlerbeseitigung einen Speedport W920V angeschafft.
Vorteil Telekom gegenüber Alice: man bekommt die VoIP-Zugangsdaten.
aberhallo4

Plz/Ort: München zentrumnah
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: seit 26.1.2012 wegen Nicht-Verfügbarkeit Alice VDSL
Telekom Call & Surf Comfort IP VDSL50
Fritz!Box 7390
(für potentielle Fehlerfälle Speedport W920V bereit)
Modem: Fritz!Box 7390 Fritz!OS 05.50

Beitragvon mikrogigant » Do, 16 Feb 2012 20:29

aberhallo4 hat geschrieben:Vorteil Telekom gegenüber Alice: man bekommt die VoIP-Zugangsdaten.
Das ist bei Easybell auch so, weswegen ich da trotz NGN noch ein Auge zudrücke ;) Außerdem ist Easybell vergleichsweise günstig, es gibt Verträge mit kurzen Mindestlaufzeiten und man bekommt auch bei Anschluss von Standard-Hardware (Fritzbox) technischen Support. Wenn schon Telefonica NGN, dann Easybell.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon smer200 » Do, 16 Feb 2012 22:12

Habe nun nochmals alles überprüft und die Hicom mal abgehängt. Es ist jetzt nur die Eumex angeschlossen und alle drei Nummern programmiert. Jetzt habe ich festgestellt, dass es "nur" an der dritten Nummer hängt. Ich kann zwar mit dieser Nummer herausrufen, aber nicht angerufen werden?! Beide anderen Nummern funktionieren einwandfrei. Den Support habe ich diesbezüglich nochmals "bemüht". Die wollten mich gleich wieder abwimmeln, da es sowieso an meiner Anlage hängt. Nach langer Diskussion haben sie nun doch ein Störungsticket erstellt, damit die dritte Nummer überprüft wird. Im Programm steht sie als aktiv.

Was kann das sein?
smer200

Beitragvon binauchhier » Sa, 18 Feb 2012 21:59

smer200 hat geschrieben:Was kann das sein?
Hast du die dritte Nummer versehentlich bei der Callthrough-Funktion eingegeben? Oder "Ruhe vor dem Telefon" eingestellt? Eh du dir einen Wolf suchst: setze die Box mal zurück.
binauchhier

Tarif: Alice Fun Speed
Tarifoptionen: Community-Flat
Modem: IAD 7570

Beitragvon smer200 » So, 19 Feb 2012 11:08

Danke für den Tip, ist aber alles korrekt eingestellt. Werde mal weiter experimentieren :wink:
Zuletzt geändert von newsletter001 am So, 19 Feb 2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.
smer200

Beitragvon Skyhawk3000 » Sa, 10 Nov 2012 0:45

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Mein ISDN/DSL Anschluß wurde vor ein paar Tagen auf VoIP umgestellt. Dazu bekam eieine O2 Homebox 3232. MIT DEM Tag der Umschaltung begannen auch schon meine Probleme. Die Homebox hat nur zwei Nebenstellen für analoge Geräte. Das größte Problem ist aber, dass die Rufnummern NICHT übertragen werden. Das ist für mich aber sehr wichtig. Die Alice Hotline behauptet, dass alles am Anschluß OK sei und ich den Router anpassen müsste. Wenn ich mich aber auf dem Router einlogge finde ich keine Möglichkeit die Rufnummerunterdrückung zu regeln. Ich habe 2 meiner MSN den Ports zugewiesen und kann auch telefonieren. Aber ich möchte die Rufnummer senden. Kann mir jemand zu diesem Problem eine Lösung nennen? Generell habe ich vor, hinter die Homebox am S0 eine TK Anlage mit 4 Nebenstellen zu installieren.

skyhawk
Skyhawk3000

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Modem: o2 homebox 3232

Beitragvon hailo » Sa, 10 Nov 2012 2:05

Skyhawk3000 hat geschrieben:Kann mir jemand zu diesem Problem eine Lösung nennen?

Du mußt die Rufnummern die dem Angerufenen angezeigt wird im IAD einrichten, außerdem mußt du die beiden analogen Ports im IAD freischalten. Rufnummernzuordnung für ausgehende Gespräche siehe Handbuch Seite 36/107. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn die Rufnummernübermittlung grundsätzlich für deinen Anschluß aktiviert wurde, das kannst du aber im Kundencenter kontrollieren. Du gehst auf Daten & Verträge - Mein DSL & Festnetz - Einstellungen, dort kannst du die augenblickliche Einstellung kontrollieren und ggf. umändern.
Skyhawk3000 hat geschrieben:Generell habe ich vor, hinter die Homebox am S0 eine TK Anlage mit 4 Nebenstellen zu installieren.

Das ist kein Problem, die Zuordnung und Einrichtung der MSN wird dann mit/in der TK Anlage durchgeführt.

Gruß

hailo
hailo

Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Falcon » Sa, 10 Nov 2012 9:40

das passiert manchmal mit ner Neueinrichtung der Anschlüsse. Kontaktier den Support, die können dir das im Handumdrehen korrigieren.
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon Skyhawk3000 » Sa, 10 Nov 2012 21:43

Hallo Hailo,

Danke für die Tipps. Ich habe alle notwendigen Einstellungen durchgeführt. Leider habe ich noch keinen Erfolg. Lediglich die Konfiguration zur Nebenstelle hat jetzt geklappt. Das senden der Rufnummer geht noch nicht. Im O2/Alice-Portal steht aber die Rufnummernerkennung als aktiviert drin. Leider kann ich mit der Fritz!X am S0 keinen Betrien mehrerer Analoggeräte keinen Erfolg melden. Ich kann raus telefonieren, aber es kommen keine Anrufe rein. Die MSN`s sind den Ports zugeordnet. Falls Du noch einen Tipp hast, wäre ich dankbar.

Gruß

Skyhawk
Skyhawk3000

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Modem: o2 homebox 3232

Beitragvon hailo » Sa, 10 Nov 2012 23:53

Skyhawk3000 hat geschrieben:Leider kann ich mit der Fritz!X am S0 keinen Betrien mehrerer Analoggeräte keinen Erfolg melden. Falls Du noch einen Tipp hast, wäre ich dankbar.

Wenn du eine eigene TK Anlage (Fritz!X) am S0 des IAD angeschlossen hast sollte der TK-Anlagenmodus im IAD nicht aktiviert sein und im IAD keine MSN's konfiguriert werden, das passiert alles in bzw. mit der Fritz!X die mit dem S0 Port der Homebox 3232 verbunden wird. Wenn das alles nicht hilft würde ich mal beim IAD einen Hardwarereset durchführen und die Einrichtung unter den genannten Richtlinien neu einrichten.

Gruß

hailo
hailo

Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Zurück zu NGN-Anschlussprobleme