TK-Anlage

Handys und Co.

Moderator: Moderatoren

TK-Anlage

Beitragvon buscetta » Fr, 16 Sep 2011 21:10

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer TK-Anlage.

An einem Alice Comfort ISDN Anschluss möchte ich zwei analoge TK-Endgeräte (Telefon und Fax) sowie einen Computer und ein Notebook anschließen. Zum Faxempfang sollte die TK-Anlage einen Faxspeicher haben, damit mein Faxgerät nicht rund um die Uhr laufen muss, um einmal im Monat nachts ein Fax zu empfangen. Das Wlan sollte abschaltbar sein.

Bislang bin ich auf FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und 7270 gestoßen.
Funktionieren die grundsätzlich mit Alice Comfort ISDN? Hier im Forum habe ich gelesen, dass im Telefon nicht die anrufende Rufnummer angezeigt wird.
Gibt es (preiswertere) Alternativen, welche mit Alice funktionieren?

Danke im Voraus

Viele Grüße,
buscetta
buscetta

Beitragvon mikrogigant » Fr, 16 Sep 2011 22:47

Ich betreibe einen Speedport W920V mit der Firmware einer Fritzbox 7570 (die ist baugleich mit dem Speedport) an einem Alice-ISDN-Anschluss. Das Gerät funktioniert absolut problemlos mit Alice ISDN, auch CLIP funktioniert einwandfrei. Ich denke, auch eine 7170 oder 7270 dürften keine Probleme mit Alice ISDN haben. Jedenfalls wurde hier und im IP-Phone-Forum noch nicht über Probleme geklagt.

Allerdings habe ich echtes ISDN (bei dem es sowieso relativ wenig Probleme gibt), kein NGN. Welche Anschlussart bei dir werkelt, hast du ja leider nicht verraten.

Geräte, die alle deine Anforderungen erfüllen und die preiswerter sind als die Fritzboxen, sind mir nicht bekannt. Insofern kann ich nur eine klare Empfehlung für eine Fritzbox aussprechen. Vielleicht ist besagter Speedport W920V eine Möglichkeit, billig an eine Fritzbox zu kommen. Das Gerät ist wie erwähnt baugleich mit einer "echten" Fritzbox und kann durch Aufspielen einer Fritzbox-Firmware in eine solche verwandelt werden. Mit der Telekom-Firmware kann der Speedport aber nicht so viel wie eine Original-Fritzbox, deswegen ist er auch preiswerter zu haben. Das Aufspielen der Fritzbox-Firmware ist aber vollkommen gratis. Ein Speedport ist daher eine Möglichkeit, eine Fritzbox zu bekommen, ohne den Fritzbox-Preis bezahlen zu müssen. Achtung: nicht alle Speedports haben baugleiche Fritzbox-Pendants. Der W920V ist das Gerät, das sich am problemlosesten in eine Fritzbox verwandeln lässt. Bei anderen Speedports ist es schwieriger oder es geht sogar überhaupt nicht. Warnung: bei ebay gibt es Alice-7570 zu kaufen. Davon sollte man aber die Finger lassen, denn zum einen dürfen diese Geräte gar nicht verkauft werden (es sind nur Leihgeräte) und zum anderen lässt sich die Alice-Version der 7570 im Gegensatz zum Speedport W920V nur mit erheblichen Klimmzügen in eine echte Fritzbox verwandeln.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2blue 100
Modem: Speedport W920V

Beitragvon vector2a » Sa, 17 Sep 2011 9:26

Mikro hat da schön alles gesagt. Im SoHo-Bereich ist AVM die Referenz. Hab selbst die 7170 2x im Einsatz und bin zufrieden. Es müsste noch einen 7er speedport geben, der faxe empfangen kann. Hab die Nummer aber grad nicht im Kopf.
Bei technischen Problemen bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a

Plz/Ort: Hamburg
Modem: Alice 1111

Beitragvon buscetta » So, 18 Sep 2011 20:58

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich befinde mich direkt im Zentrum von Hamburg und gehe davon aus, dass ich einen echten ISDN-Anschluss bekommen werde. (Oder gibt es in Hamburg auch die NGN Voip Variante?)

Die Variante mit dem Speedport werde ich mir mal überlegen. Mal sehen wie die Preisunterschiede so bei Ebay sind.

Viele Grüße
buscetta
buscetta

Beitragvon mikrogigant » So, 18 Sep 2011 21:28

buscetta hat geschrieben:Ich befinde mich direkt im Zentrum von Hamburg und gehe davon aus, dass ich einen echten ISDN-Anschluss bekommen werde. (Oder gibt es in Hamburg auch die NGN Voip Variante?)
Die Wahrscheinlichkeit, in Hamburg-Mitte NGN zu bekommen, ist in der Tat relativ gering (Ausnahme: VDSL-Anschlüsse, die sind immer NGN). Völlig ausschließen würde ich es allerdings nicht, nachdem ich bereits von einigen Fällen gehört habe, in denen Alice-Kunden trotz Anschluss im Hansenet-Ausbaugebiet und Zusage von echten Festnetzanschlüssen durch die Hotline bzw. durch die Verfügbarkeitsprüfung nur NGN bekommen habe. Möglicherweise weicht Alice auf NGN aus, wenn bei der eigenen, konventionellen Vermittlungstechnik keine Kapazitäten mehr frei sind.

Jedenfalls läuft der Speedport W920V an meinem konventionellen Alice-ISDN-Anschluss einwandfrei.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon jasm » Mo, 19 Sep 2011 8:44

mikrogigant hat geschrieben:Möglicherweise weicht Alice auf NGN aus, wenn bei der eigenen, konventionellen Vermittlungstechnik keine Kapazitäten mehr frei sind.

Das ist richtig.
jasm
Telefonica-Mitarbeiter

Tarif: Alice Complete
Tarifoptionen: Alice Mobile Basic
Mobile Internet
Fernseh-Flatrate
Modem: Siemens CL-040-I

Beitragvon mikrogigant » Mo, 19 Sep 2011 8:56

Und leider ein Grund, Alice auch im ehemaligen Ausbaugebiet nicht mehr uneingeschränkt empfehlen zu können. Zumal in den mir bekannten Fällen sogar Zusagen nicht eingehalten wurden (falls man das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung als Schriftstück bezeichnen kann, wurden diese Zusagen sogar schriftlich gegeben). So wurde beispielsweise Alice TV als verfügbar gemeldet, war es aber dann wegen (ADSL-)NGN doch nicht.

Falls mein konventioneller ISDN-Anschluss eines Tages auf NGN umgestellt werden und es dann noch alternative Anbieter mit echtem ISDN geben sollte, bin auch ich sofort weg von Alice. NGN akzeptiere ich freiwillig nur auf einer VoIP-tauglichen Leitung (Glasfaser oder Breitbandkabel) und ohne Hardware-Zwang. Ein NGN-Anschluss über Kupferdoppelader und mit Zwangshardware kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon Falcon » Mo, 19 Sep 2011 9:40

was macht denn für dich den Vorteil von NGN auf Glasfaser oder bei Kabelanschlüssen aus? Die Technik funktioniert dort doch mehr oder minder identisch mit den gleichen Schwächen.
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon mikrogigant » Mo, 19 Sep 2011 9:58

Falcon hat geschrieben:was macht denn für dich den Vorteil von NGN auf Glasfaser oder bei Kabelanschlüssen aus?
Ausreichende Bandbreiten-Reserven vor allem beim Upstream, geringe Latenzen und (besonders wichtig!) weitgehende Unempfindlichkeit gegen Übersprechen und andere elektromagnetische Störsignale von außen. Vor allem letzteres dürfte dafür sorgen, dass Glasfaser- oder Breitbandkabelverbindungen sehr viel stabiler und zuverlässiger sind als DSL-Verbindungen. Und allein der Umstand, dass bei Kupferdoppeladern schon bei wenigen MHz Schluss ist, während Breitbandkabel und Glasfaser problemlos Signale im GHz-Bereich übertragen können, spricht doch schon Bände.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon edgecrusher » Do, 22 Sep 2011 18:28

FttX lässt grüßen :D. Wenn so ein flächendeckender Ausbau nicht so sauteuer wäre und vor allem smartphone und tablets + LTE nicht erfunden wurde, wohin sich das in 5-10 jahren alles hin verlagern wird (ich spekuliere gerade, mobile internet wird das neue Zugpferd auf das alle aufspringen werden)
edgecrusher

Beitragvon Falcon » Do, 22 Sep 2011 20:56

LTE ist viel viel günstiger als Glasfaserausbau. Vermutlich wird sich das wirklich Richtung Nadelöhr bewegen.
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Zurück zu Sonstige Hardware