Ich betreibe einen Speedport W920V mit der Firmware einer Fritzbox 7570 (die ist baugleich mit dem Speedport) an einem Alice-
ISDN-Anschluss. Das Gerät funktioniert absolut problemlos mit Alice
ISDN, auch CLIP funktioniert einwandfrei. Ich denke, auch eine 7170 oder 7270 dürften keine Probleme mit Alice
ISDN haben. Jedenfalls wurde hier und im
IP-Phone-Forum noch nicht über Probleme geklagt.
Allerdings habe ich echtes
ISDN (bei dem es sowieso relativ wenig Probleme gibt), kein
NGN. Welche Anschlussart bei dir werkelt, hast du ja leider nicht verraten.
Geräte, die alle deine Anforderungen erfüllen und die preiswerter sind als die Fritzboxen, sind mir nicht bekannt. Insofern kann ich nur eine klare Empfehlung für eine Fritzbox aussprechen. Vielleicht ist besagter Speedport W920V eine Möglichkeit, billig an eine Fritzbox zu kommen. Das Gerät ist wie erwähnt baugleich mit einer "echten" Fritzbox und kann durch Aufspielen einer Fritzbox-Firmware in eine solche verwandelt werden. Mit der Telekom-Firmware kann der Speedport aber nicht so viel wie eine Original-Fritzbox, deswegen ist er auch preiswerter zu haben. Das Aufspielen der Fritzbox-Firmware ist aber vollkommen gratis. Ein Speedport ist daher eine Möglichkeit, eine Fritzbox zu bekommen, ohne den Fritzbox-Preis bezahlen zu müssen. Achtung: nicht alle Speedports haben baugleiche Fritzbox-Pendants. Der W920V ist das Gerät, das sich am problemlosesten in eine Fritzbox verwandeln lässt. Bei anderen Speedports ist es schwieriger oder es geht sogar überhaupt nicht.
Warnung: bei ebay gibt es Alice-7570 zu kaufen. Davon sollte man aber die Finger lassen, denn zum einen dürfen diese Geräte gar nicht verkauft werden (es sind nur Leihgeräte) und zum anderen lässt sich die Alice-Version der 7570 im Gegensatz zum Speedport W920V nur mit erheblichen Klimmzügen in eine echte Fritzbox verwandeln.
Grüßle
Der Mikrogigant