Leider auch die Falsche Anschlußvariante

Wer Schwierigkeiten mit seinem NGN-Anschluss hat, darf sich hier gerne verewigen :P

Moderator: Moderatoren

Leider auch die Falsche Anschlußvariante

Beitragvon Franzi » Di, 21 Jun 2011 0:03

Ich weiß, das ist hier wahrscheinlich schon der 1000000e Thread zu dem Thema, aber ich weiß nicht wie ich mich da jetzt verhalten soll..... vielleicht bekomme ich ja ein paar Anregungen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe Alice Comfort ISDN telefonsich bestellt und habe währen des Bestellvorgangs ausdrücklich gefragt, ob ich auch wirklich einen "richtigen" Telefonanschluß bekomme und habe nochmal ganz deutlich klar gemacht, dass ich kein VOIP will. ( Ich hab nichst gegen VOIP, aber nur wenn ich die SIP Daten kenne und alles so konfigurieren kann , wie ich es will... und wenn ich das will gibt es auch günstigere Anschlüße).
Am nächsten Tag rief mich nochhmal einer von Hansenet an, zum Datenabgleich. Da habe ich auch nochmal nachgefragt; der sagte mir dann, das ginge nur bei einem Analoganschluß (ob das technisch logisch ist weiß ich nicht, tut aber auch nix zur Sache). Also habe ich auf Analog umgestellt und habe dann auch nochmal nachgefragt, ob es sich dann auch wirklich um einen Anschluß mit eigener Telefonleitung handelt und ob ich auch ohne Zusatzgeräte telefonieren kann. Wurde alles bejaht. Nur mal so am Rande, eine Freundin wohnt nur ein paar Straßen weiter und hat einen "normalen" Anschluß.
Aber was passiert dann... ich bekomme so ein Sphairon 3232 ohne Splitter.... Habe dann die Hotline angerufen und das reklamiert. Die Dame sagte mir dann, dass bei mir kein "normaler" Anschluß möglich sei und sie mir ja einen Telefonanschluß zur Verfügung stellen.
Widerruf sei auch nciht mehr möglich, da die Bestellung so lange zurückliegt.
Habe trotzdem eine schriftliche Reklamation verfasst.... aber folgendes hat mich stutzig gemacht:
Spasseshalber habe ich im Servicechat auf der Internetseite nochmal genau das selbe gefragt, und was bekam ich zur Antwort: "Sie bekommen an Ihrer Adresse den regulären Anschluß, also kein VOIP."
Ich versteh das nicht...machen die das mit Absicht? Ich hab von dem Chat natürlich Screenshots gemacht...
Naja, ich weiß jetzt auch nicht wie ich damit umgehen soll und ich will auch diese Dame aus dem Chat nicht in die Bredouille bringen....
Franzi

Beitragvon mikrogigant » Di, 21 Jun 2011 8:45

Franzi hat geschrieben:Ich habe Alice Comfort ISDN telefonsich bestellt und habe währen des Bestellvorgangs ausdrücklich gefragt, ob ich auch wirklich einen "richtigen" Telefonanschluß bekomme und habe nochmal ganz deutlich klar gemacht, dass ich kein VOIP will. ( Ich hab nichst gegen VOIP, aber nur wenn ich die SIP Daten kenne und alles so konfigurieren kann , wie ich es will... und wenn ich das will gibt es auch günstigere Anschlüße).
Telefonische Auskünfte sind nichts wert, zumal wenn sie auch noch grottenfalsch sind wie in deinem Fall. Bei dir hat die Hotline sogar gleich in doppelter Hinsicht Mist erzählt: sie hat zum einen behauptet, dass du echtes ISDN bekommst (was nicht stimmt) und zum anderen, dass echtes Festnetz nur bei einem Analoganschluss möglich wäre (was schon dreimal nicht stimmt). Wenn ich das lese, könnte ich in die Tischkante beißen. Aber auch eine zutreffende telefonische Auskunft wäre nichts wert gewesen, denn zum einen sind mündliche Nebenabreden per AGB ausgeschlossen und zum zweiten sind sie nicht beweisbar. Wirklich verlassen kann man sich also nur auf das, was im Kleingedruckten steht. Und da wird echtes Festnetz nunmal nicht verbindlich zugesagt.

Du bist seit 2007 in diesem Forum angemeldet, müsstest also wissen, wie man verlässlicher herausbekommt, mit welcher Anschlussart man rechnen kann, und dass man diese Frage auf keinen Fall der Hotline stellen darf. Oder hast du die hier vielfach beschriebene NGN-Prüfung gemacht und hast ein positives Ergebnis für "echtes Festnetz" bekommen? Wenn letzteres, wäre das durchaus interessant für die Mitlesenden, denn dann können sie die Zuverlässigkeit der bisher bekannten Prüfungsmethoden besser einschätzen. Derzeit gilt jedenfalls noch, dass man dann mit einem echten Festnetzanschluss rechnen darf, wenn einem im Rahmen der DSL-Verfügbarkeitsprüfung für den gewünschten Anschluss auch die Fernsehflatrate als verfügbar gemeldet wird. Erscheint dagegen der Hinweis, dass die Fernsehflatrate nicht genutzt werden könne, dann wird es aller Voraussicht nach ein NGN-Anschluss. Wie sah das Ergebnis der Prüfung in deinem Fall aus?

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2blue 100
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Franzi » Di, 21 Jun 2011 10:07

Hallo Mikrogigant,

wenn ich einen Verfügbarkeitscheck mache kommt: "Mit der bei Ihnen erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit können Sie jederzeit die Alice Fernseh-Flatrate genießen." Scheint wohl, als sei das nicht mehr die geeignete Methode....

Aber trotzdem mündliche Abrede oder nicht... ich finde es trotzdem unglaublich... ich meine die Mitarbeiter/innen von Hansenet machen doch vom Prinzip auch nur einen, ich sag mal etwas genaueren Verfügbarkeitscheck... warum sollten die lügen? Soweit ich weiß gilt auch das gesprochene Wort, aber Du hast schon recht, mit dem Nachweis ist das schwierig...und die Erfahrung zeigt wohl auch, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.
Franzi

Beitragvon mikrogigant » Di, 21 Jun 2011 12:26

Franzi hat geschrieben:wenn ich einen Verfügbarkeitscheck mache kommt: "Mit der bei Ihnen erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit können Sie jederzeit die Alice Fernseh-Flatrate genießen." Scheint wohl, als sei das nicht mehr die geeignete Methode....
Danach sieht es aus, ja :cry: Dass die Methode falsche Ergebnisse liefert, kann mehrere Ursachen haben: zum einen ist es möglich, dass die Fernsehflatrate nun auch an Telefonica-Anschlüssen verfügbar ist, d. h. man bekommt sie nun auch außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets. Zum anderen könnte es ein Indiz dafür sein, dass Telefonica jetzt damit begonnen hat, auch im Hansenet-Ausbaugebiet NGN-Anschlüsse zu schalten.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich aber davon aus, dass die Fernsehflatrate an NGN-Anschlüssen noch nicht bzw. wenn überhaupt, nur an VDSL-Anschlüssen funktioniert (BTW: Alice Comfort Speed hast du nicht bestellt, oder? Wenn doch, dann ist klar, warum du NGN bekommst). Wenn die Verfügbarkeitsprüfung trotzdem das Gegenteil behauptet, dann lässt das darauf schließen, dass sie genauso wie die Alice-Hotline ihre Infos aus einem offensichtlich falschen Datenbestand bezieht. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann würde ich mit Verweis auf die fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung einen Mangel reklamieren, denn der lässt sich einfacher beweisen als irgendwelche Hotliner-Aussagen. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung sagt, dass du die Fernsehflat nutzen kannst, dann muss sie dir auch bereitgestellt werden.

Möglicherweise hat man dir aber auch einfach nur versehentlich die falsche Hardware geschickt und du bekommst doch noch echtes Festnetz.

Übrigens beginnt die Widerrufsfrist nicht mit der Bestellung, sondern erst mit der Bereitstellung des Anschlusses. Sinn der Widerrufsfrist ist es ja, dass der Kunde das bestellte Produkt prüfen kann, und das kann er erst, wenn es geliefert wurde. Auch die diesbezügliche Aussage der Hotline ist also falsch.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Beitragvon Franzi » Di, 21 Jun 2011 13:00

Hallo Mikrogigant,

Bei mir ist kein VDSL Verfügbar, von daher habe ich den Check tatsächlich für das "normale" Comfort gemacht.

Zum anderen könnte es ein Indiz dafür sein, dass Telefonica jetzt damit begonnen hat, auch im Hansenet-Ausbaugebiet NGN-Anschlüsse zu schalten.

Die Dame bei der Hotline sagte mir es gäbe Gebiete, da wären beide Anschlussarten möglich (bei mir allerdings nicht^^), also scheinst Du mit Deinem Verdacht richtig zu liegen. Allerdings wissen wir ja auch wie sehr man sich auf die Aussagen der Hotline verlassen kann :evil: .

Vielen dank nochmal für Deinen Hinweis mit dem Widerrufsrecht ich werde mir das nochmal genau durchlesen.
Franzi

Beitragvon Falcon » Di, 21 Jun 2011 14:40

tatsächlich wird auch in Ausbaugebieten NGN geschaltet. Das passiert aktuell nur selten und soweit ich weiss nur, wenn keine konventionellen Ports mehr frei sind.
An diesen Anschlüssen funktioniert IPTV (wird aber nicht aktiv vermarktet).
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon mikrogigant » Di, 21 Jun 2011 14:53

Ok, dann können wir den NGN-Test in der bisherigen Form ab sofort knicken. Bis eine neue Methode gefunden ist, kauft man bei Alice die Katze im Sack. Das ist nicht gerade eine Empfehlung :x

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Zurück zu NGN-Anschlussprobleme