Schwierigkeiten beim Wechsel von Alice zur Telekom

Bereits Kunde bei Hansenet, aber noch offene Fragen ?

Moderator: Moderatoren

Schwierigkeiten beim Wechsel von Alice zur Telekom

Beitragvon Sonnenklee » Di, 22 Dez 2009 17:46

Hallo zusammen,

vielfach hört man ja von Problemen bei alternativen Anbietern, die angeblich die Telekom zu verursachen hat. Ich habe nun das Problem, ich möchte von Alice zurück zur Telekom wechseln. Mitte November 2009 hat sich die Telekom an Alice gewandt, um meine Rufnummern zu portieren. Bisher gab es von Alice keine Reaktion. Am 18.12. hat die Telekom eine weitere Anfrage gestartet. Alice äußert sich mir gegenüber aber so, dass sie von einem Wechsel zur Telekom nichts wissen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben? Mein bisheriger Anbieter weiß angeblich nichts von einem Wechsel und mein neuer Anbieter sagt, es wäre längst alles in die Wege geleitet, man wartet nur auf eine Rückmeldung von Alice. Überprüfen kann ich weder die eine, noch die andere Aussage. Aber die Telekom meinte zu mir, würden sie bis zum 18.01.2010 von Alice nichts hören, würden sie das Unternehmen ein drittes Mal kontaktieren. Wie schön. Nur hilft mir das nicht weiter. Ich habe keine MVLZ und eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Zumindest auf dem Papier. In der Praxis scheint Alice sich daran nicht zu halten.
Sonnenklee

Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon vanguardboy » Di, 22 Dez 2009 20:18

Stimmen denn die Daten die du bei der Telekom angegeben hast, mit denen von Alice überein?
Wenn der kleinste Schreibfehler sich eingeschlichen hat, lehnt Alice alles ab.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon Sonnenklee » Di, 22 Dez 2009 20:27

Nur wenn Alice die Kündigung ablehnt, dann wird ja die Telekom eine Rückmeldung erhalten.
Meine Angaben waren korrekt. Nur kann ich natürlich nicht sagen, was die Telekom daraus gemacht hat. Ich hänge eben dazwischen. Telekom hat angeblich alles gemacht und Alice weiß von nichts. Da ist man doch wirklich besser dran, wenn man als Kunde selber kündigen kann. Da ist man nicht auf andere angewiesen.
Sonnenklee

Beitragvon newsletter001 » Di, 22 Dez 2009 20:29

Sonnenklee hat geschrieben:Da ist man doch wirklich besser dran, wenn man als Kunde selber kündigen kann.

Wenn du auf die Mitnahme deiner alten Rufnummer verzichten kannst, ist das Selberkündigen kein Problem. :wink:
newsletter001
Moderator

Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Sonnenklee » Di, 22 Dez 2009 20:39

Und da hapert es doch. Eigentlich sollte das praktizierte Verfahren den Wechsel für die Verbraucher einfacher machen. Nur in meinem Fall ist es genau andersrum, da jeder die Schuld auf das andere Unternehmen schiebt. Aber die Telekom scheint auch sehr geduldig zu sein, wenn die alle 4 Wochen einmal bei Alice nachfragen wollen. Der Dumme ist dann mal wieder der Verbraucher, in diesem Fall ich.
Sonnenklee

Beitragvon chrisbarmbek » Sa, 09 Jan 2010 23:27

Bei mir sieht es genau gleich aus... Scheint bei Alice Methode zu sein... Was bringt mir eine kurze MVLZ, wenn es scheinbar unmöglich ist den Anbieter zu wechseln und seine Nummer mitzunehmen.
chrisbarmbek

Tarifoptionen: Aktuell Entertain Comfort VDSL 25, muss ja aber nen Alice Tarif angeben
Modem: SP W920V@FB 7570

Beitragvon hori » So, 10 Jan 2010 16:07

Eigentlich überlässt man am besten dem neuen Anbieter die Kündigung des Altvertrages. So gesehen hast Du alles richtig gemacht. Du solltest keinesfalls selbst noch einmal bei Hansenet kündigen. Dann beginnt das Chaos erst richtig. Liegt Dir ein Schreiben/E-Mail der DTAG vor, aus dem hervorgeht, dass sie für Dich den Vertrag gekündigt hat? Das könntest Du an Alice mit der Bitte um Erledigung übermitteln.

@newsletter001
Wieso kann die Rufnummer bei einer Eigenkündigung nicht portiert werden? Ich habe das in der Vergangenheit erfolgreich mit T-Mobile/O2 praktiziert. Man muss dann nur selbst auf die Fristen achten.
hori

Plz/Ort: Stuttgart
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat

Beitragvon newsletter001 » So, 10 Jan 2010 16:51

hori hat geschrieben:@newsletter001
Wieso kann die Rufnummer bei einer Eigenkündigung nicht portiert werden? Ich habe das in der Vergangenheit erfolgreich mit T-Mobile/O2 praktiziert. Man muss dann nur selbst auf die Fristen achten.

Hier in diesem Fall geht es aber nicht um Mobilnummern, sondern ums Festnetz! Und dort kann man die Mitnahme der Festnetznummer i.d.R. vergessen, wenn man selber kündigt.
newsletter001
Moderator

Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Sonnenklee » Mo, 11 Jan 2010 2:37

Nun hat sich die Sache geklärt. Als am 04.01.2010 laut Alice immer noch keine Kündigung von der Telekom vorlag, habe ich nochmals mit der Telekom gesprochen. Einen Tag später bekam ich eine SMS von Alice, man möchte mich nicht als Kunde verlieren. Mittlerweile wurde mir der 28.02.2010 als Kündigungstermin bestätigt. Sehr bescheiden, wenn man davon ausgeht, dass die Telekom bereits am 18.11. und 18.12.2009 Alice kontaktiert hat. Aber okay, zumindest ist der Wechsel in Sicht.
Sonnenklee

Beitragvon Falcon » Mo, 11 Jan 2010 7:54

nunja, wer da jetzt den Übermittlungsfehler hatte, ist ja leider nimmer rauszukriegen.
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon Icey » Sa, 30 Jan 2010 23:11

Das scheint Masche bei Alice zu sein. Ich war bzw. bin seit 3 Jahren eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit Alice aber diese Probleme bei der Portierung der Rufnummer ... macht alles zunichte. Alice ist für mich erledigt!! Warum sollte die Telekom mehrmaliges Portieren vorgaukeln oder altbekanntes falsch machen ? Davon hat der neue Anbieter mal rein gar nichts. Ich glaube das der Telekom, das diese einfach zurückgehalten wird. Eine Frechheit!!

Die Hotline von Alice ist ein Krampf ... wenn 5 Mins angesagt werden, sinds mindestens 10-15 Minduten. Mitarbeiter die auflegen ... Alice hat sich innerhalb kürzester Zeit sein gutes Bild bei mir versaut.

Schade ...

LG Icey
Icey

Beitragvon uther2008 » So, 31 Jan 2010 11:06

Wenn ein Anbieter eine Portierung anfordert und bestimmte Daten nicht stimmen wird die Portierung natürlich abgelehnt. Das ist bei jedem Anbieter so und auch korrekt.
Allerdings muss jeder Agent die Fähigkeit des Lesens besitzen und dem Kd mitteilen können warum die Portierung abgelehnt wurde damit der Kunde seinem neuen Anbieter auch mitteilen kann was falsch ist.(was der neue Anbieter allerdings auch selbst mitgeteilt bekommt)
Wenn natürlich nichts zu lesen gibt über eine Portierung kann auch keiner eine Aussage treffen.
uther2008

Beitragvon Icey » So, 31 Jan 2010 13:51

Warum sollte der neue Anbieter denn die Portierung nicht versenden ? Erkläre mir das doch mal bitte. Laut Telekom ist die Portierung lange versendet. Bei Alice ist angeblich nichts angekommen ... bei 3 oder 4 versendeten Portierungsanforderungen. Doch das klingt seitens Alice wirklich äusserst glaubhaft!! Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Wechsel zu diesem Anbieter genau zu überlegen. Weil sowas ist mir noch bei keinem anderen Anbieter passiert. Da helfen auch die günstigen Preise nicht. Denn die Telefonie ist nach wie vor nicht der Hammer bei Alice, muss man einfach sagen.

Für mich steht fest ... Alice kommt als Anbieter nicht mehr in Frage!!

LG Icey
Icey

Beitragvon alfit » So, 31 Jan 2010 15:37

Laut diesem Bericht hat die Telekom momentan wohl Probleme bei der Übermittlung von Portierungsanträgen an die abgebenden Anbieter. Also könnte die Schuld auch bei der Telekom und nicht bei Alice liegen.
alfit

Plz/Ort: Dortmund
Modem: Netgrar DGND3300B

Beitragvon RudiRatlos » So, 31 Jan 2010 18:24

Icey hat geschrieben:Das scheint Masche bei Alice zu sein. Ich war bzw. bin seit 3 Jahren eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit Alice ....
LG Icey

Für mich steht fest ... Alice kommt als Anbieter nicht mehr in Frage!!

Ja was denn nun, zufrieden oder nicht? Probleme gibt es bei jeden Anbieter.

Die Hotline von Alice ist ein Krampf ... wenn 5 Mins angesagt werden, sinds mindestens 10-15 Minduten.

Da gebe ich dir Recht, das nervt.
Als Telefonanbieter ne kostenpflichtige Hotline,..... ist ein Witz.
Aber das ist ja nicht nur bei Alice so.
Liebe User, gebt doch bitte Wohnort und Anschlussart an, das macht vieles leichter.
RudiRatlos

Plz/Ort: Lübeck
Tarifoptionen: analog und 2x SIM,
Modem: Alice Modem WLAN 1121

Beitragvon Icey » Mi, 03 Feb 2010 23:33

Im Grunde war ich zufrieden trotz vieler Ausfälle usw. Aber ich bewerte einen Anbieter auch, wie er sich im Kündigungsfall bzw. in diesem Fall bei einer Rufnummernportierung verhält. Und da schiesst Alice einen Bock nach dem nächsten. Und nun bin ich an dem Punkt zu sagen: Alice ist für mich nur noch ein Witz!!

Klar, könnte ja sein, das der Fehler bei der Telekom liegt. Nun hat die Telekom aber schon 4 Portierungsaufträge gesendet und immer noch ist keiner angekommen. Also ... ich bin kein Telekom Anhänger aber ... nein. Also das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man folgende Antwort Mail liest, kann man das vllt. noch besser nachvollziehen das ich nicht an einen Fehler der Telekom glaube:

Sehr geehrte Frau XXX,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Ihre Kündigung haben wir erhalten. Sie teilten uns mit, dass Sie eine Rufnummernmitnahme zu Ihrem neuen Anbieter wünschen. Da der Übernahmeantrag Ihres neuen Telekommunikationsanbieters jedoch verspätet bei uns einging, haben wir die Kündigung selbstverständlich nicht direkt ausgeführt und den Portierungsauftrag von Ihrem neuen Anbieter abgewartet. Hätten wir Ihren Anschluss direkt gekündigt, wäre Ihre Rufnummer unwiderruflich verloren gegangen.

Die Kündigung Ihres Alice Anschlusses haben wir sofort nach Eingang des Übernahmeantrags unter Berücksichtigung unserer Kündigungsfrist angelegt. Der Kündigungstermin hat sich unter Wahrung der vertraglichen Frist nun um einen Monat verschoben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Abschließend bitten wir Sie für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wir versichern Ihnen, dass wir auch zukünftig alles daran setzen werden, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut als Kunden begrüßen zu dürfen. Aktuelle Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie im Internet auf .

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf .

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Alice Team

--- Originalnachricht ---
Von: XXX
Empfangen: 28.01.10 16.04 Uhr GMT
An: *HanseNet-Info* <info@alice-dsl.de>
Betreff: AW: Auftragsbearbeitung - Auftragsstatus [%DE01677703%]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich diese E-Mail erhalten habe ... dachte ich: Puuh ... endlich. Einen Tag später (ich bekam auf die Folgemail keien Antwort mehr), sagte man mir bei der Hotline, man wisse nicht wie die Kollegin sowas behaupten könne, im System sei keine Portierung hinterlegt!! Das Beste, ich habe nicht separat gekündigt, lediglich den Portierungsauftrag und damit verbundene Kündigung der Telekom unterschrieben und versendet!! Das ist der Hammer!!

Zwei oder drei Tage später den ganzen Sachverhalt per Fax (hat mir die Hotline geraten) an Alice gesendet. Eine Woche ist rum ... keine Antwort. Gestern aber ein Anruf ... von Alice ... der nächste grosse Hammer!! Wir seien ja nun 3 oder 4 Jahre Kunde von Alice, ob wir denn zufrieden seien. Den Sachverhalt erklärt (er hat nicht wegen der Portierung oder Kündigung angerufen). Der Mitarbeiter wurde patzig, faselte was von "... achso Sie sind also abgeworben worden ... eine Portierung würde kosten ... und wir sollen dann mal zur Telekom gehen ... " und ... LEGT AUF !! Ohne mich wirklich noch zu Wort kommen zu lassen!! Sowas habe ich noch net erlebt!!

Also mir braucht mit Alice keiner mehr zu kommen. Wie gesagt, ich rate JEDEM ab dorthin zu wechseln. Kein anderer Anbieter hat sich bisher so verhalten bei einer Portierung!! Alice scheint es wirklich nötig zu haben und denkt in keinster Weise daran, das man ja vllt. irgendwann mal wieder zu Ihnen wechseln könnte!!

So geht man nicht mit Kunden um!!

LG Icey
Icey

Beitragvon Falcon » Mi, 03 Feb 2010 23:48

der Kontakt mit Alice scheint ja wirklich danebenzulaufen.

Wie du beim Link oben nachlesen kannst, scheint die Telekom aktuell fehlerhafte Portierungen zu verschicken. Und da Portierungen datenkritisch sind, ist eine Portierung, bei der was fehlt, keine Portierung, sondern ne Verzögerung um Wochen.
Was da wirklich passiert ist, kann hier niemand nachvollziehen.
Falcon

Beitragvon RudiRatlos » Do, 04 Feb 2010 0:15

Falcon hat geschrieben:der Kontakt mit Alice scheint ja wirklich danebenzulaufen.

Wie du beim Link oben nachlesen kannst, scheint die Telekom aktuell fehlerhafte Portierungen zu verschicken....
Was da wirklich passiert ist, kann hier niemand nachvollziehen.

Unter den Telefonanbietern herrscht "Krieg ohne Gefangene". Die Telekom sitzt leider noch am längeren Hebel.
Die kämpfen mit allen Mitteln, um es anderen Anbietern schwer zu machen. :evil:
Liebe User, gebt doch bitte Wohnort und Anschlussart an, das macht vieles leichter.
RudiRatlos

Plz/Ort: Lübeck
Tarifoptionen: analog und 2x SIM,
Modem: Alice Modem WLAN 1121

Beitragvon Falcon » Do, 04 Feb 2010 1:23

nunja, in dem Link steht was von Fehlfunktion nach Softwarewechsel. Das halte ich für ne plausible Erklärung.
Falcon

Beitragvon Icey » Do, 04 Feb 2010 8:43

Nunja, manche sehen immer was Gutes. Sorry, wer da noch von Fehlfunktion redet usw. (jetzt in meinem Fall) der versucht "Schönwetter" zu machen. Also 4 Portierungen in einem Abstand von mehreren Wochen ... kA ob man da noch von Fehlfunktion sprechen kann. Vielleicht haben die E-Mail Postfächer oder Faxgeräte von Alice ebenfalls eine Fehlfunktion ... oder wie soll man das Ausbleiben einer Anwtort sonst werten? Die Mitarbeiter lasse ich mal aus ... da könnte man ja munter weiter machen ... was haben die denn? Nachwirkungen der Weihnachtsfeier? Schaut eher nach Arbeitsanweisung aus ...

Sorry, so einen Quark habe ich lange nicht gehört!! Vllt. würde ich das ja auch glauben als "zufriedener" Alice Kunde. Aber ich denke auch diese werden spätestens beim Versuch seine Rufnummer zu einem anderen Anbiter mitzunehmen merken wo der Hase läuft.

Wer da noch Ausreden sucht .. wie gesagt, wenn die erste Portierung in die Hose geht, würde ich auch sagen .... fehlfunktion ... kann sein, dann halt nochmal portieren. Und selbst fehlende Infos dürfen eine Portierung net verzögern. Dann muss eine Info rausgehen, das Angaben fehlen un dgut ist!!

Meine Güte ... aber ich hätte es mir denken müssen ... wir sind ja immerhin im Hansenet-Forum. Objektivität sollte man hier wohl kaum erwarten!!

LG Icey
Icey

Zurück zu Fragen - Bestandskunden