Wann kommt IPTV via VDSL? *wegduck*

Alice homeTV, Fernsehflatrate

Moderator: Moderatoren

Wann kommt IPTV via VDSL? *wegduck*

Beitragvon CDrewing » Mi, 10 Mär 2010 1:21

Gibts da irgendein internes Statement? Für HDTV ist meine Leitung (Berlin-Kreuzberg!) zu langsam. IPTV via VDSL gibt es noch(?) nicht.
Tolle Marketingidee, Alice. Dieses HDTV kommt mir vor wie die Bielefeldverschwörung... :loler:
CDrewing

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: homeTV Big Entertainment Pack
Alice-Kunde seit 11/2007
Modem: SL2

Beitragvon mikrogigant » Mi, 10 Mär 2010 9:23

CDrewing hat geschrieben:Gibts da irgendein internes Statement?

Es gibt sogar ein externes Statement :mrgreen:

Ich kann das Gejammer "bei Alice gibt es dies nicht und jenes nicht" bald nicht mehr hören. Entweder man ist (so wie ich) zufrieden mit dem, was es bei Alice gibt, oder man geht eben dorthin, wo man das Gewünschte bekommt. Oder man wartet, bis auch Alice in die Puschen gekommen ist.

Davon abgesehen hätte VDSL bei Alice nicht nur den Nachteil, dass es kein IPTV gibt, sondern auch den, dass es NGN wäre und man damit auf einen Schlag den soliden konventionellen Anschluss gegen VoIP-Gefrickel eintauschen würde. Was das speziell bei Alice bedeutet, erfährt man schnell, wenn man mal die Forensuche mit dem Begriff "Sphairon" füttert. Darüberhinaus heißt der Vorleister für Alice VDSL nicht Telefonica, sondern Telekom. Wie der rosa Riese mit Kunden seiner Konkurrenten umspringt, sollte ebenfalls bekannt sein. Stichworte: Telekom-Techniker halten Termine nicht ein, T-Home-Kunden in der Nachbarschaft bekommen mehr Bandbreite und bessere Leitungen als Reseller-Kunden etc. pp. Und weil wir's gerade mit Verschwörungstheorien haben: ich gehe auch davon aus, dass die Probleme mit Alice VDSL größtenteils auf dem Mist der Telekom gewachsen sind.

CDrewing hat geschrieben:Für HDTV ist meine Leitung (Berlin-Kreuzberg!) zu langsam.

DSL wurde auch nicht zum Fernsehen erfunden. Dafür gibt es Breitbandkabel oder Satelliten.

CDrewing hat geschrieben:IPTV via VDSL gibt es noch(?) nicht.

Doch, siehe oben.

Grüßle

Der Mikrogigant
Alice Fun Max Flat (konventionelles ISDN, DSL mit 16000/800 kbit/s)
ADSL-Router D-Link Horstbox Standard DVA-G3342SD
ISDN-Telefonanlage AVM Fritz!X PC V3.0
Windows XP Home SP3, Windows XP Professional SP3
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Option Mobile Basic
Modem: Horstbox Standard

Beitragvon CDrewing » Mi, 10 Mär 2010 10:09

Hallo Mikrigigant,

danke für Deine Antwort. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer rummosern. Wenn mir mein ISP nur in bunten Werbebotschaften per persönlicher Mitteilung weismachen will, dass ich zur Olympiade HDTV gucken kann und dann herauskommt, dass bei 80% aller Anschlüsse (Quelle: Hotline) gar nicht genug Bandbreite vorhanden ist (inklusive meinem eigenen), ist das nichts anderes als Beschiß am Kunden.

Ebenso wenn genauso großspurig verkündet wird, bald VDSL anzubieten, dann aber dabei herauskommt, dass man IPTV darüber gar nicht realisieren will(!) - denn können tut man das schon, nur die Interconnectionbandbreite will man ja nicht zahlen.

Also liebe Marketingabteilung: einfach mal den Rand halten und nur das versprechen was man auch halten kann; könnte ja vertrauensbildend beim Kunden sein. Alles andere ist Vaporware.
CDrewing

Alice-Kunde seit 11/2007

Beitragvon vector2a » Mi, 10 Mär 2010 11:01

HDTV über DSL anzupreisen ist *tada* Werbung! Nothing more, nothing less.
Wärest du bereit, für IPTV bei VDSL kräftig draufzuzahlen? Das Alice-Management nicht - und das ist auch die richtige Entscheidung. ;)
HanseNetter seit 10/2005.
Modem/Router: Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL
vector2a

Plz/Ort: Lüneburg
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Fritz!Box 7170

Beitragvon CDrewing » Mi, 10 Mär 2010 11:14

Naja so €10-€15 pro Monat wäre mir das schon wert. :roll:
CDrewing

Alice-Kunde seit 11/2007

Beitragvon Falcon » Mi, 10 Mär 2010 11:42

Dass das bei der DSL Technik nicht bei allen verfügbar ist, liegt in den Eigenschaften der Technik begründet.
Aber wenn man das grundsätzlich erstmal anbieten kann, ist ne Werbemassnahme diesbezüglich doch angebracht.

Dass IPTV über VDSL nicht geht, wenns denn mal bei Alice verfügbar ist, hat ganz schwer damit zu tun, dass Frau Merkel entschieden hat, dass das Glasfasernetz eben erstmal nicht reguliert wird, sonst hätte man nämlich größere Kästen an den Straßenrand gesetzt und das schon seit Minimum nem Jahr im Angebot. Wenn dich das also stört, solltest du das vor allem erstmal deinem Bundestagsabgeordneten erzählen und bei der nächsten Wahl mit berücksichtigen (natürlich nicht als einzigstes).

Alice selber kann da herzlich wenig für. Zunächst wird es VDSL als Bitstream geben, da geht kein IPTV.
Es gibt schon ein Urteil, dass die Telekom andere Anbieter in die MFGs einziehen lassen muss. Damit wird das möglich. Allerdings muss das preislich ausgehandelt werden und die technische Realisierung gebaut und ausgetestet werden und sichlich wird die Telekom auch in der Zeit bis dahin juristisch versuchen, ihre Monopolstellung länger zu halten.
Falcon

Tarif: Alice Complete
Tarifoptionen: homeTV, Mobile Basic
Modem: WLAN 1121 auf 4.244 + FB 7270

Beitragvon Joe » Mi, 10 Mär 2010 12:29

mikrogigant hat geschrieben:Davon abgesehen hätte VDSL bei Alice nicht nur den Nachteil, dass es kein IPTV gibt, sondern auch den, dass es NGN wäre und man damit auf einen Schlag den soliden konventionellen Anschluss gegen VoIP-Gefrickel eintauschen würde.

Das wäre gar nicht so schlimm, aber der gravierendere Nachteil ist gar nicht erwähnt: Man kann keine eigene Hardware nutzen. Sondern nur die von Hansenet. Und die ist auch bei konventionellen Anschlüssen schon fragwürdig... :mrgreen:
1 Verwarnung wegen korrekter Orthographie. ;)
Joe

Verwarnungen: 1
Modem: -

Beitragvon jasm » Mi, 10 Mär 2010 12:29

CDrewing hat geschrieben: dann herauskommt, dass bei 80% aller Anschlüsse (Quelle: Hotline) gar nicht genug Bandbreite vorhanden ist (inklusive meinem eigenen), ist das nichts anderes als Beschiß am Kunden.
Die Aussage ist, wie leider viele Aussagen von Callcenter Agenten, falsch. Die Quote der Anschlüsse mit ausrechender Bandbreite ist signifikant größer als 20%. Sonst würde der Aufwand für HDTV auch keinen Sinn machen.

CDrewing hat geschrieben:Ebenso wenn genauso großspurig verkündet wird, bald VDSL anzubieten, dann aber dabei herauskommt, dass man IPTV darüber gar nicht realisieren will(!) - denn können tut man das schon, nur die Interconnectionbandbreite will man ja nicht zahlen.
Auch das ist falsch. Es hat gar nichts mit der Bandbreite zu tun. Sondern ausschließlich mit den technischen Merkmalen, welche die Telekom für VDSL nicht bereitstellen will (z.B. Multicast).

Hansenet will. Die Telekom nicht. Und zwingen kann man die Telekom nicht.
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Mi, 17 Mär 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leerzeilen entfernt • Bitte die Forenregeln beachten.
jasm
HN-Mitarbeiter

Tarifoptionen: Alice Mobile Basic
Mobile Internet
Fernseh-Flatrate
Modem: Siemens CL-040-I

Beitragvon Joe » Mi, 10 Mär 2010 12:33

Überhaupt hat das ganze eine ungesunde Entwicklung genommen. Es gab mal Zeiten, da konnte man über den Benutzernamen am T-DSL-Anschluß seinen Provider auswählen und fliegend wechseln.
Joe

Beitragvon CDrewing » Mi, 10 Mär 2010 12:53

@jasm: War jetzt nicht böse gemeint von mir. Die Marketingaussagen in Abstimmung zur Realität stießen mir nur bitter auf.
@joe: das waren noch Zeiten, oder? Aber willst Du in diese wirklich zurück? DSL 768k... *brrr* :o
CDrewing

Alice-Kunde seit 11/2007

Beitragvon Honck » Mi, 10 Mär 2010 18:03

Moin euch Allen,

vielleicht interressant für euch: Habe vor zwei Tagen mit Störungs-Hotline teleniert und nebei erfahren, dass die Technik wohl daran arbeitet und programiert, dass man HDTV schon mit einem Down von 9Mb/s empfangen kann. Ob dies stimmt weiß ich nicht (da kein HN-MA). Zumindestens wäre dies doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber VDSL wäre schon cool (inkl. IPTV). Und dann die privaten HD-Sender auch auf´m Schirm.

Gruß

Honck
Honck

Plz/Ort: Hamburg
Tarifoptionen: IPTV, ISDN
Modem: Siemens Standard ohne Antenne

Beitragvon Falcon » Mi, 10 Mär 2010 20:22

Das macht gar keinen Sinn. Das umzustellen, ist in der Sache nicht schwer. Man muss ja nur die Qualität des Zielmaterials bei der Recodierung ändern. Aber das wird so ja schon vom Sat runterkonvertiert. Wenn man HDTV verkauft, sollte das auch als HDTV erkennbar sein und nicht n billiger Verschnitt sein.
Falcon

Tarifoptionen: homeTV, Mobile Basic
Modem: WLAN 1121 auf 4.244 + FB 7270

Beitragvon chefsalat » Do, 11 Mär 2010 2:03

jasm hat geschrieben:Auch das ist falsch. Es hat gar nichts mit der Bandbreite zu tun. Sondern ausschließlich mit den technischen Merkmalen, welche die Telekom für VDSL nicht bereitstellen will (z.B. Multicast). Hansenet will. Die Telekom nicht. Und zwingen kann man die Telekom nicht.
Frag mal *** & *** , warum der Traffic wird weiterhin per L2TP am ZISP-POP übergeben wird, während Anbieter mit Infrastruktur am HVT den Taffic ins eigene Netz leiten WÜRDEN, wenn SIE DÜRFTEN.
Ernsthaft, wenn ich T-Com wäre würde ich auch "Entweder oder" anbieten...Dumm nur, daß die Anbieter, die ****dom als "das ultimative TV Erlebnis" anbieten als Sieger dastehehn....im anderen Fall würde *** & *** aus der Wäsche gucken als Reseller ohne eigene Infrastruktur.

Daher ist IPTV über VDSL - so VDSL überhaupt vermarktet wird - gestorben
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Mi, 17 Mär 2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leerzeilen entfernt • Bitte die Forenregeln beachten.
chefsalat

Beitragvon TMK » Do, 11 Mär 2010 7:46

alice soll mal lieber den hintern bewegen und es langsam wieder vernarkten...und dann hoffentlich in kooperation mit wilhelmtel
Bild
TMK

Plz/Ort: Hamburg-Hummelsbüttel
Tarifoptionen: Alice Fun Max Flat Analog
Alice Home-TV
2x Alice Mobile Basic
Modem: Siemens CL-040

Beitragvon Joe » Do, 11 Mär 2010 9:07

chefsalat hat geschrieben:Frag mal *** & *** , warum der Traffic wird weiterhin per L2TP am ZISP-POP übergeben wird, während Anbieter mit Infrastruktur am HVT den Taffic ins eigene Netz leiten WÜRDEN, wenn SIE DÜRFTEN.

Also bei 2 würde ich nicht einmal Kunde werden, wenn dort 100 MBit 5 EUR kosten würden. :lol:
Joe

Zurück zu IP-TV