[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Kostenlose Alice Telefon-Verbindungen

Kostenlose Alice Telefon-Verbindungen

Tarife: FON, Light, Fun, Complete, Deluxe & Light MAX, Fun MAX, Complete MAX

Moderator: Moderatoren

Kostenlose Alice Telefon-Verbindungen

Beitragvon nohype » Di, 27 Sep 2011 9:35

Ich bitte Euch um Korrektur evtl. Fehler in der Tabelle. Danke.

Leider funktioniert meine Community-Option immer noch nicht, so dass ich die Richtigkeit der Tabelle bisher nicht überprüfen konnte.

Erklärung der Tabelle:
Einträge in der Tabelle sind so zu lesen: eine Zeile gibt die Verbindung von einem Anschluß der Art (Zeilenanschrift) zu einem Anschluß der Art (Spalte) an.

Kostenlose Alice-Verbindungen

e = kostenlos bis "demnächst"
K* = Ziel-Anschluß gehört zur eigenen Community
k = kostenlos
Dateianhänge
community.png
kostenlose Alice-Verbindungen
community.png (7.7 KiB) 8400-mal betrachtet
Fritz!Box 7272
Benutzeravatar
nohype
 
Beiträge: 104
Registriert: Do, 08 Mär 2007 9:17
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon newsletter001 » Di, 27 Sep 2011 11:33

Alice Festnetz -> Alice Mobile, auch kostenlos.
Benutzeravatar
newsletter001
Moderator
 
Beiträge: 6136
Registriert: So, 09 Sep 2007 17:31
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon nohype » Di, 27 Sep 2011 15:01

Danke! Hier also die Korrektur:
Dateianhänge
community.png
community.png (7.76 KiB) 8369-mal betrachtet
Fritz!Box 7272
Benutzeravatar
nohype
 
Beiträge: 104
Registriert: Do, 08 Mär 2007 9:17
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon mikrogigant » Di, 27 Sep 2011 18:43

Vielen Dank für deine Mühe.

Etwas Wichtiges fehlt in deiner Tabelle aber noch: lt. Konditionen für die Community Flatrate sind Anrufe vom Alice-Festnetzanschluss (Community) ins gesamte O2-Mobilfunknetz kostenlos. Dabei ist es unerheblich, ob es sich beim Anrufziel um einen Original O2-, O2-Discounter- oder einen Anschluss eines anderen O2-Providers handelt (O2-Discounter sind z. B. Tchibo oder Fonic, andere O2-Provider sind z. B. Mobilcom oder Debitel), ob der Zielanschluss ein Prepaid- oder ein Postpaid-Anschluss ist und ob man einen eigenen oder einen fremden Mobilfunkanschluss anruft. Du kannst also in der letzten Spalte deiner Tabelle auch bei "O2 Postpaid", "O2 Prepaid", "O2 Resale Postpaid" und "O2 Resale Prepaid" ein 'K*' hineinschreiben.

Wenn Anrufe zu irgend einem der Ziele in der letzten Spalte berechnet werden, ist das ein Fehler und sollte reklamiert werden. Auch mir wurden Anrufe vom Festnetz zu einigen Zielen im O2-Mobilfunknetz berechnet, nach einer Reklamation wurde das aber korrigiert. In einem Fall (Anrufziel war ein Tchibo-Anschluss) wurde die irrtümliche Berechnung damit erklärt, dass der Anschluss relativ neu geschaltet war. Das stimmte, den ersten Testanruf habe ich ca. 3 Tage nach der Freischaltung getätigt. Dieser wurde berechnet, seit meiner Reklamation kann der Anschluss jedoch kostenlos angerufen werden.

Ich selbst kann derzeit die korrekte Abrechnung von Community-Flat-Gesprächen vom Alice Festnetz zu folgenden Zielen im O2-Mobilfunknetz bestätigen (alle Verbindungen sind kostenlos):
a) O2-Postpaid-Anschlüsse (eigene und fremde)
b) O2-Prepaid-Anschlüsse (eigene und fremde)
c) Tchibo
d) Fonic

Es müssen aber auch kostenlose Anrufe vom Alice Festnetz (Community) zu allen anderen Zielen im O2-Mobilfunknetz möglich sein. In den Konditionen der Community Flatrate wird jedenfalls genau das zugesagt. Vielleicht sind hierzu auch noch die Ergebnisse meiner kleinen Umfrage ganz interessant.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon newsletter001 » Di, 27 Sep 2011 19:51

Und Alice Festnetz zu Alice Mobile ist natürlich auch kostenlos, wenn der Mobile Teilnehmer die Option Community hat, da gehört also auch das "e" hin.
Benutzeravatar
newsletter001
Moderator
 
Beiträge: 6136
Registriert: So, 09 Sep 2007 17:31
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon mikrogigant » Mi, 28 Sep 2011 0:13

Ich muss meine Anmerkung korrigieren. Ich habe die Tabelle nicht richtig verstanden (obwohl sie von nohype gut erklärt wurde) :oops:

Die letzte Zeile bezeichnet Anrufe vom Alice Festnetz (mit Community Flat), nicht die letzte Spalte. Die letzte Zeile ist insofern richtig ausgefüllt, als dass Anrufe zu sämtlichen O2-Mobilfunkanschlüssen als dauerhaft kostenlos gekennzeichnet sind. Das korrekt, auch wenn es speziell bei dieser Konstellation (Festnetz -> O2-Mobilfunk) in der Vergangenheit öfter mal zu Abrechnungsfehlern gekommen ist. Da außerdem die Community Flat nicht befristet ist und Alice-Mobile-Anschlüsse im O2-Netz geschaltet sind, dürften Verbindungen vom Alice Festnetz zu Alice Mobile mit der Community Flat auch dann noch kostenlos sein, wenn Unify eines Tages wegfällt.

An der letzten Spalte muss demnach nichts geändert werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon nohype » Mi, 28 Sep 2011 12:19

2. Korrektur

Ich danke mikrogigant und newsletter001 für deren Hinweise, die ich eingearbeitet habe.

Für die gemeinten Anbieter Tchibo, Fonic, ... finde ich nun auch die Bezeichnung "O2 Discounter" treffender als "O2 Resale".
Dateianhänge
community.png
Fritz!Box 7272
Benutzeravatar
nohype
 
Beiträge: 104
Registriert: Do, 08 Mär 2007 9:17
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon mikrogigant » Mi, 28 Sep 2011 17:33

nohype hat geschrieben:Für die gemeinten Anbieter Tchibo, Fonic, ... finde ich nun auch die Bezeichnung "O2 Discounter" treffender als "O2 Resale".
Ich fand die Bezeichnung "Resale" treffender. Grund: damit erfasst man alle O2-Provider, also sowohl Discounter wie Fonic oder Tchibo als auch Provider mit "regulären" Tarifen wie Mobilcom, Debitel oder Talkline. Zwar haben auch bei letztere Discount-Töchter, von denen einige auch das O2-Netz nutzen. Es gibt aber auch Provider-Tarife, bei denen die Preise mit denen von Original-O2-Tarifen vergleichbar sind. Die würde ich dann nicht unbedingt als Discount-Tarife bezeichnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon nohype » Mi, 28 Sep 2011 19:57

mikrogigant hat geschrieben:alle O2-Provider, also sowohl Discounter wie Fonic oder Tchibo als auch Provider mit "regulären" Tarifen wie Mobilcom, Debitel oder Talkline


Um beide O2-Alternativanbietergruppen zu erfassen habe ich die entsprechenden Zeilen- und Spaltenanschriften angepasst.

Damit sieht die Tabelle so aus:

3. Korrektur
Dateianhänge
community.png
community.png (8.82 KiB) 8263-mal betrachtet
Fritz!Box 7272
Benutzeravatar
nohype
 
Beiträge: 104
Registriert: Do, 08 Mär 2007 9:17
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Kickaha1 » Do, 29 Sep 2011 0:32

Genau das habe ich gesucht. Leider betrübt mich das Ergebnis der Recherche.

Gibt es (noch?) Alice PrePaid SIMs? Wo bekommt man eine und sind Anrufe von dort zu anderen Alice-Anschlüssen kostenlos? Meine Freundin mag partout kein Postpaid haben. Leider komme ich wohl etwas spät mit der Frage, aber wenn noch wer eine Prepaid ungenutzt liegen hat und das funktioniert :roll:
Kickaha1
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 07 Jan 2007 20:29

Beitragvon mikrogigant » Do, 29 Sep 2011 8:59

Es gab nie Alice Prepaid-SIMs, auch die Mobile-Only-Verträge waren Postpaid-Verträge. Was es mal gab, waren Alice Mobilfunkverträge, die keinen Alice Festnetzanschluss voraussetzten (Mobile Only). Die gibt es nicht mehr. Heute bekommt man nur dann noch eine Alice SIM, wenn man Alice Festnetzkunde ist.

Wenn du einen Alice Festnetzanschluss hast, kannst du ja die Community Flat buchen. Wenn sich deine Freundin dann noch irgend eine Prepaid-SIM im O2-Netz zulegt (z. B. Fonic oder Tchibo), dann kannst wenigstens du sie kostenlos anrufen, allerdings nur vom Festnetzanschluss aus. Umgekehrt bzw. von Alice Mobile aus ist es dagegen kostenpflichtig.

Alternativ kannst du natürlich zu deinem Alice Festnetzanschluss eine Alice SIM bestellen und die deiner Freundin überlassen.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Jens » Do, 29 Sep 2011 13:58

Ich hatte vor einigen Monaten mal für einen Bekannten etwas ähnliches gebastelt, allerdings in grafischer Form. Vielleicht besteht hier ja Interesse dran, siehe Anhang.
Dateianhänge
Kosten nach Gesprächszielen mit Community-Option.zip
(69.99 KiB) 156-mal heruntergeladen
Jens
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 25 Okt 2008 15:27
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Alice TV
Modem: Alice WLAN 1231

Beitragvon BaerchenHH » Fr, 30 Sep 2011 0:42

Sorry Jungs...
Ich will euren Tatendrang ja nicht zügeln, aber euch ist schon bekannt, daß in unserem FAQ-Board bereits ein entsprechender Thread von Mikrogigant existiert, oder?
Hanse-Netter seit 1997 • Speed-Komplett mit 16Mb/s • TKSiV für 15,- • BfI machts möglich :)
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
BaerchenHH
Administrator
 
Beiträge: 3306
Registriert: Mo, 18 Jun 2007 0:07
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Speed Komplett
Tarifoptionen: ISDN • TKSiV
8x SIM & CommunityFlat
Modem: Siemens SL2-141-I

Beitragvon mikrogigant » Fr, 30 Sep 2011 8:03

Aber in Tabellenform aufbereitet hat das noch keiner. Ich finde das ganz nützlich. Vielleicht kannst du den Beitrag von nohype samt Tabelle noch an die FAQ dranhängen. Auch die PDF von kickaha1 finde ich nicht uninteressant (wobei ich aber bei den 15 Cent/Minute, die kickaha1 für abgehende Verbindungen von O2-Handys angibt, skeptisch bin, denn ich weiß nicht, ob das für alle O2-Tarife gilt. Außerdem stimmt das Datum nicht, bis zu dem die Community Flat kostenlos bestellt werden kann).

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon nohype » Fr, 30 Sep 2011 10:17

Hier eine gezippte PDF-Version der Tabelle samt Erklärungen
Dateianhänge
Alice-kostenlos.zip
kostenlose Alice-Verbindungen
(15.27 KiB) 159-mal heruntergeladen
Fritz!Box 7272
Benutzeravatar
nohype
 
Beiträge: 104
Registriert: Do, 08 Mär 2007 9:17
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon BaerchenHH » Fr, 30 Sep 2011 12:25

@mikrogigant

So ähnlich denke ich auch...
Meine letzten Zeilen waren auch nicht negativ gemeint, sondern sollten im Grunde lediglich auf den FAQ hinweisen.

Wenn ich Luft und den Kopf dafür habe, werde ich mich der Sache annehmen - oder ein anderes Team-Mitglied macht das?!
Hanse-Netter seit 1997 • Speed-Komplett mit 16Mb/s • TKSiV für 15,- • BfI machts möglich :)
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
BaerchenHH
Administrator
 
Beiträge: 3306
Registriert: Mo, 18 Jun 2007 0:07
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Speed Komplett
Tarifoptionen: ISDN • TKSiV
8x SIM & CommunityFlat
Modem: Siemens SL2-141-I

Beitragvon Kickaha1 » Do, 10 Nov 2011 7:23

mikrogigant hat geschrieben:Wenn du einen Alice Festnetzanschluss hast, kannst du ja die Community Flat buchen.

"Technisch nicht verfügbar" sagt mein Kundencenter dazu :(
Kickaha1
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 07 Jan 2007 20:29

Beitragvon mikrogigant » Do, 10 Nov 2011 8:15

Die Community Flat muss man über die Hotline buchen, im Kundencenter geht es nicht. Die Meldung ist auch kompletter Unsinn, denn hinter der Community Flat steckt gar keine spezielle Technik, sondern nur eine besondere Art der Abrechnung.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Kickaha1 » Do, 10 Nov 2011 9:19

Also wieder mal ein *fail* der Website.
Inzwischen beschwere ich mich gar nicht mehr. Da hätte man ja alle paar Tage was zu bemängeln (und sei es nur die häufig auftretende Fehlermeldung beim Versuch die Rechnung abzurufen). Das Urteil 'Setzen, Sechs.' ist betoniert.
Inzwischen habe ich in ausgelogtem Zustand die Bedingungen abrufen können und da ich keinen O2 Postpaid habe, ist das eh irrelevant.
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Do, 10 Nov 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt/entfernt • Bitte die Forenregeln beachten!
Kickaha1
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 07 Jan 2007 20:29

Beitragvon mikrogigant » Do, 10 Nov 2011 9:49

Kickaha1 hat geschrieben:Inzwischen habe ich in ausgelogtem Zustand die Bedingungen abrufen können
Die Bedingungen kann man u. a. der Preisliste entnehmen. Und um die herunterladen zu können, muss man nicht in der Lounge eingeloggt sein. Die Lounge ist aber in der Tat in vielen Punkten eine Baustelle, da hast du recht.

Kickaha1 hat geschrieben:und da ich keinen O2 Postpaid habe, ist das eh irrelevant.
Wer Bedarf für die Community Flat hat, holt sich eben einen O2-Postpaid-Vertrag. So habe ich es auch gemacht. Das hat mich exakt 3,95 Euro für den Versand der SIM-Karte gekostet. Da der Tarif ein grundgebührfreier O2o war und die SIM-Karte nicht genutzt wurde, entstanden keine weiteren Kosten. Dafür konnte ich fortan bei Gesprächen vom Festnetz ins O2-Netz sparen. Und nicht zuletzt ist die Community Flat nicht befristet, das regelmäßige bange Warten auf eine Fristverlängerung wie bei Alice Unify entfällt also.

Mittlerweile habe ich den O2o in einen O2 blue umgewandelt. Der ist zwar kostenpflichtig, verursacht aber unterm Strich weniger Kosten als ein vergleichbar ausgestatteter und genutzter Alice-Mobile-Anschluss. Die bei O2 blue enthaltene SMS-Flat gibt es bei Alice Mobile gar nicht. Und dank Community Flat ist der O2-Anschluss genauso gut mit meinen Alice-Anschlüssen verknüpft wie ein Alice-Mobile-Anschluss. Ich kann genau wie mit Alice Mobile zwischen allen meinen Anschlüssen kostenlos telefonieren. Nur fremde Alice-Festnetzanschlüsse erreiche ich mit dem O2 blue nicht mehr gratis. Fremde Alice Mobilfunkanschlüsse jedoch schon, denn bei O2 blue ist eine Flatrate für Gespräche ins gesamte O2-Netz und damit auch zu Alice Mobile enthalten (auch etwas, das es bei Alice Mobile nicht gibt).

Du siehst, es gibt durchaus triftige Gründe, sich die Community Flat zu holen, wenn auch nicht für jeden.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Kickaha1 » Do, 10 Nov 2011 10:34

mikrogigant hat geschrieben:Die Bedingungen kann man u. a. der Preisliste entnehmen.

Da müßte man aber wissen wo zu klicken, weil es eben bei der Option selbst nicht geht, weil ausgegraut. Ich habe jedenfalls (außer Fußnote 7 in der Alice Preisliste) nichts gefunden. Egal.

mikrogigant hat geschrieben:Du siehst, es gibt durchaus triftige Gründe, sich die Community Flat zu holen, wenn auch nicht für jeden.

Will ich gar nicht bestreiten. Aber da geht es wahrlich um Kleinigkeiten, die dann den Unterschied machen (können).

O2 Blue liegt _weit_ über dem, was ich pro Monat vertelefoniere.
Kickaha1
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 07 Jan 2007 20:29

Beitragvon mikrogigant » Do, 10 Nov 2011 11:54

Kickaha1 hat geschrieben:Da müßte man aber wissen wo zu klicken,
Das ist doch einfach: auf der Alice-Website (nicht in der Lounge!) klickt man auf der jeweiligen Produktseite auf "Weitere Preisdetails".

Kickaha1 hat geschrieben:Ich habe jedenfalls (außer Fußnote 7 in der Alice Preisliste) nichts gefunden.
Das reicht doch auch, was brauchst du mehr?

Kickaha1 hat geschrieben:O2 Blue liegt _weit_ über dem, was ich pro Monat vertelefoniere.
Du musst ja auch nicht den O2 blue nehmen. Ein O2o tut's auch, und für den fällt keine Grundgebühr an. Wenn du den O2o online bestellst, bekommst du sogar 10% Rabatt auf Gesprächs-, SMS- und Datenpreise, wodurch du u. a. statt 15 nur noch 13,5 Cent pro SMS bzw. Gesprächsminute zahlen musst.

Für mich lohnt sich der O2 blue deshalb, weil ich eine mobile Internetflat brauche und "relativ" viele SMS (im Schnitt ca. 3 pro Tag) verschicke. Für Internetnutzung, Telefonate (bei O2 blue teils durch die Flatrate ins O2-Netz, teils durch Freiminuten für Gespräche in Fremdnetze abgedeckt) und SMS würden mir bei Alice unterm Strich höhere Kosten entstehen als die 20,25 Euro/Monat, die ich für den O2 blue bezahle. Für Wenigtelefonierer und -SMSer lohnt sich ein O2 blue dagegen tatsächlich nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon karinbraun » Fr, 18 Nov 2011 16:49

Danke für die Informationen:)
karinbraun
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18 Nov 2011 13:47
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Modem: DSL-Modem


Zurück zu Alice Privatanschluß



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron