ph1driver hat geschrieben:Wenn Du nicht mehr rausbekommst liegt es an den Leitungen, da kann Alice auch nichts weiter machen. Die sehen auch nur das
VDSL bei Dir geht. Mit den 22Mbit über
WLAN das ist normal, mehr gibt der g standard nicht her, auch wenn er bis 54Mbit ausgelegt ist. In diesem fall musst Du dir eine
WLAN Karte mit n standard holen.
Von den 600Mbit die n schaffen kann/soll, kommen aber auch nur 100-120Mbit durch.
Und man kann es nicht oft genug sagen, die angegebenen Geschwindigkeiten sind "
bis zu "
Ich bin mir durchaus bewusst das der g Standard nur bis 54 MBit ausgelegt ist. Allerdings arbeitet
WLAN mit einem Time Division Multiplex, was eben zu Nettodatenraten von ca 20 bis maximal 25 MBit/s führt. Problem ist nicht die vorhandene
WLAN Karte die auch 802.11N fähig ist und damit auch wunderbar funktioniert sondern der Router. (Im übrigen gibt es wenn überhaupt nur sehr wenige Router die mithilfe von MIMO und 40MHz Breiten
WLAN Kannälen überhaupt auf Brutto 600 Mbit/s kommen. Auch die meißten
WLAN Karten kommen auf maximal 300MBit/s Netto mit 2 Antennen verschiedener Polaristation und damit 2 Getrennten Kannälen und 40 MHz breiten Kanälen.
Der Router schmiert eben ab, aber das scheint hier nicht an Alice zu liegen, sondern an der mangelhaften Firmware die AVM geliefert hat. Deren aktuelles Top Modell die FritzBox 7390 zeigt laut heise-online ein ähnliches Verhalten mit der Firmware Version 84.04.86
Ich weiß nicht ob das zufall ist, aber irgendwie glaub ich da nicht so dran.
Nun ja bislang hatte ich nicht die Muße weiter mti den Jungs vom Support zu verhandeln, aber wenn man an der Firmware immer noch nichts getan hat, dann lohnt sich das wahrscheinlich auch nicht. IEEE 802.11 g mit fest eingestelltem Kanal funktioniert weiterhin recht stabil, und auch wenn laut Diagnoseseite der Box 37 MBit/s hier ankommen, so kann ich damit doch momentan noch ganz gut leben.
Trotz allem finde ich das Alice da mal ein wenig mehr in die Firmware investieren könnte...
BTW die Antwort auf meine E-Mail war der hammer. Ich habe nebenbei noch erwähnt, das die im Handbuch aufgeführte Telefonliste nicht zu finden ist und habe folgende Antowort bekommen (Auszug)
Wir haben diese Informationen versehentlich in das aktuelle Handbuch aufgenommen. Die TK-Anlagen-Funktion steht noch nicht zur Verfügung, wird aber mit einem künftigen Firmware-Update nachgerüstet. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Missverständnisse
Eine Verwndung der original Firmeware von AVM ist nicht möglich
Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf
Ja, das freut den Kunden... einfach mal auf dem FAQs verweisen... Nun ja mal sehn wie es weiter geht, evtl. werd ich noch mal eine E.Mail verfassen und auf die Heite.Online Meldung verweisen.
Ansonsten durchhalten alle Betroffenen. Irgendwann wird das ausgelobte FW Update schon kommen, hoffe ich
EDIT: da hätte ich doch beinahe vergessen den Link auf die Heise Meldung anzugeben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-7390-laesst-WLAN-Standfestigkeit-vermissen-Update-1144697.html