NAS als FTP-Server hinter FrutzBox 7050 (an LAN A) hinter Al

Wie bekomme ich mein ganzes Netzwerk online?

Moderator: Moderatoren

NAS als FTP-Server hinter FrutzBox 7050 (an LAN A) hinter Al

Beitragvon Martin-72 » Mo, 23 Jul 2012 16:05

Hallo Zusammen,

wie der geneigte Leser hoffentlich anhand des Betreffs erahnen kann, habe ich folgende Konstellation.

DSL von Alice NGN - Alice IAD - Fritz!Box WLAN 7050 (an LAN A) als Router und Telefonanlage - Medion NAS-Server

Nun möchte ich auf dem NAS-Server einen FTP-Server einrichten und per selfhost.de eine dynamische Adresse dorthin weiterleiten lassen. Der PC soll aus bleiben. Auf der Fritz!Box kann man (oder ich) den eingebauten DYNDNS-Service nicht nutzen, wenn diese nicht als Modem, sondern nur als Router fungiert und über LAN A angeschlossen ist.
Diese Anschlußvariante habe ich genutzt, da man damals 2006/2007 es nicht anders realisieren konnte. (mag nun anders sein)

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit Hilfes des NAS-Servers oder der FritzBox nach der Zwangstrennung die neue IP an Selfhost übermitteln kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung - und denkt dran, dass ich eher zur Rubrik DAU gehöre. - Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter helfen können...

Martin
Martin-72

Beitragvon vector2a » Mo, 23 Jul 2012 20:14

Wählst du dich mit der Fritz ins Netz ein oder macht das das IAD? Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Fritz dyndns & co wenn sie sich im LAN A Modus einwählt.
Kann das Medion-NAS dyndns?
Bei technischen Problemen bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Modem: Alice 1111

Beitragvon Martin-72 » Mo, 23 Jul 2012 20:38

Hallo Vector2a,

das IAD wählt mich ins Netz ein.

Zur Frage, ob der NAS dynDNS kann, vermute ich mal nein, da ich nichts dazu finde in der Werbung... ;-)

Es handelt sich um den Medion Life P89626. http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=65312&d=1343068879

Vielen Dank.

Martin
Martin-72

Beitragvon vector2a » Mo, 23 Jul 2012 22:54

Hast du schon mal probiert, das IAD zum Modem zu degradieren (Reset) und die Einwahl der FritzBox zu überlassen?
Bei technischen Problemen bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Modem: Alice 1111

Beitragvon Martin-72 » Di, 24 Jul 2012 13:02

Hallo Vector2a,

hab Dich scheinbar falsch verstanden.

Die Zugangsdaten gebe ich in der Fritz!Box ein, die Verbindung wird über das IAD hergestellt.

Das IAD ist als Modem & Splitter eingesetzt.

Danke

Martin
Martin-72

Zurück zu Router