Wie schließt man 2 Computer am Sphairon Turbolink IAD an ?

Fragen zur Installation der Hard- und Software

Moderator: Moderatoren

Wie schließt man 2 Computer am Sphairon Turbolink IAD an ?

Beitragvon Brainstorm » Mi, 10 Mär 2010 21:12

Hallo
Habe mal wieder einige Fragen.
Mein Sohn will sich einen eigenen PC kaufen somit hätten wir dann 2 stück was muß ich machen damit beide Maschinen ins Internet können ?
Das Modem hat ja 4 Lan anschlüsse kann man da einfach die beiden Maschinen anschließen ?
Ist es auch möglich das wir dann gegeneinander spielen können ?

Denkt bitte daran das ich nicht der hellste bin in solchen Sachen also bitte verständlich erklären.

Vielen Dank im vorraus.
Brainstorm

Tarif: Alice Fun
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon newsletter001 » Mi, 10 Mär 2010 21:23

Du brauchst ein Zusatzgerät.
Und zwar einen Router ohne eingebautem Modem. Ein gutes und günstiges Gerät ist z.B. das D-Link 524, dieses bekommst du im FAchhandel für ca. 30 Euro. Das kommt hinter das IAD und und an den Router dann die PCs.
Das hat noch mehrere Vorteile. Der Router wählt sich z.B. eigenständig ein, er bring eine sog. Firewall als Sicherheitsmerkmal zum Schutz der angeschlossenen PCs mit und es können beide PC gleichzeitig Online gehen. Es können auch beide PC gegenseitig auf einander zugreifen (wenn man das denn will) und natürlich auch gegeneinander spielen. :wink:
Beide PCs in die Buchsen vom IAD stecken bringt nicht viel , da die mehrfache Einwahl bei Hansenet untersagt ist. Rein technisch wäre zwar die gleichzeitige Einwahl zweier PC möglich, aber wie gesagt nicht erlaubt.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Joe » Mi, 10 Mär 2010 22:31

newsletter001, es ist sehr fraglich, ob das mit der Mehrfacheinwahl an Reselleranschlüssen überhaupt funktioniert. Ich glaube nicht.

Die kostenlose Möglichkeit ist, auf einem der beiden PCs die "Internetverbindungsfreigabe" einzurichten.

Soll es ein Router sein, würde ich von der Billigklasse Netgear und D-Link abraten und Linksys empfehlen. Der WRT54GL ist nur geringfügig teurer (derzeit 50 EUR bei Amazon) und deutlich leistungsfähiger: Fängt also auch bei vielen Verbindungen nicht an zu schwächeln.

Darf es hingegen nichts kosten, tut es auch ein einfaches Gerät ohne WLAN für 10 EUR.
1 Verwarnung wegen korrekter Orthographie. ;)
Joe

Verwarnungen: 1
Modem: -

Beitragvon newsletter001 » Mi, 10 Mär 2010 22:50

Joe hat geschrieben:newsletter001, es ist sehr fraglich, ob das mit der Mehrfacheinwahl an Reselleranschlüssen überhaupt funktioniert. Ich glaube nicht.

Glauben heisst aber nicht wissen.
Und, ja, es lassen sich auch mit dem IAD Mehrfacheinwahlen vornehmen, einfach mal "IAD Mehrfacheinwahl" in die Suchfunktion eingeben.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Brainstorm » Fr, 12 Mär 2010 19:43

Wenn ich Den D Link 524 Router anschließe habe ich dann einen Leistungsverlust wenn wir mit 2 Maschinen im Netz surfen ?
Und erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ist es schwer den Router für 2 PC`s zu konfigurieren oder hat da jemand eine Anleitung was ich alles machen muß ?
Muß ich an den beiden Maschinen auch was einstellen ?
Tchuldigung für die vielen Fragen aber wie gesagt bin nicht der hellste in solchen sachen. :stupid:
Brainstorm

Beitragvon hailo » Fr, 12 Mär 2010 20:25

Brainstorm hat geschrieben:Wenn ich Den D Link 524 Router anschließe habe ich dann einen Leistungsverlust wenn wir mit 2 Maschinen im Netz surfen ?

Wenn du mit zwei Rechnern gleichzeitig im Netz bist dann teilen die sich die Bandbreite.
Brainstorm hat geschrieben:Ist es schwer den Router für 2 PC`s zu konfigurieren oder hat da jemand eine Anleitung was ich alles machen muß ?

Eigentlich nicht, das geht so wie in dieser Anleitung.
Brainstorm hat geschrieben:Muß ich an den beiden Maschinen auch was einstellen ?

Am besten du stellst dein TCP/IP auf "automatisch beziehen" und den DHCP im Router an.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN

Beitragvon mikrogigant » Fr, 12 Mär 2010 21:06

hailo hat geschrieben:Wenn du mit zwei Rechnern gleichzeitig im Netz bist dann teilen die sich die Bandbreite.

Das ist etwas missverständlich formuliert. Wenn ein Rechner gerade online ist, dort aber keine Down- oder Uploads laufen, dann bekommt der andere Rechner die volle Bandbreite. Von "Bandbreite teilen" kann man eigentlich nur sprechen, wenn auf beiden Rechnern gleichzeitig Down- oder Uploads laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
Alice Fun Max Flat (konventionelles ISDN, DSL mit 16000/800 kbit/s)
ADSL-Router D-Link Horstbox Standard DVA-G3342SD
ISDN-Telefonanlage AVM Fritz!X PC V3.0
Windows XP Home SP3, Windows XP Professional SP3
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Tarifoptionen: ISDN, Option Mobile Basic
Modem: Horstbox Standard

Beitragvon hailo » Fr, 12 Mär 2010 22:57

So war das auch gemeint, aber du hast es natürlich unmissverständlich klargestellt. :D

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN

Zurück zu Installation