Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Thunderbird 3 - noch jemand der das benutzt?

Beitragvon TomKat » So, 31 Jan 2010 3:47

Hi,

ich benutze Thunderbird 3.0.1 als Mail-Client (für 3 Email-Adressen) und das funktioniert nach ein paar kleinen Problemen mit der Einrichtung soweit auch ganz gut - bis auf ein grundsätzliches Problem:

Einige Zeit nach dem Start von Thunderbird erhalte ich ein Fehlerfenster mit folgender Meldung, wenn ich auf ein Postfach klicke:

Code: Alles auswählen
"Unable to connect to your IMAP server. You may have exceeded the maximum number of connections to this server. If so, use the Advanced IMAP Server Settings dialog to reduce the number of cached connections"

(Ist in Englisch, weil ich die englische Version von Thunderbird benutze) Thunderbird ist dann sozusagen "abgemeldet" und nichts funktioniert mehr. Wenn ich aber Thunderbird beende, die Verbindung trenne und wieder hochfahre, Thunderbird wieder starte, funktioniert alles wieder einwandfrei. Mit Herumspielen an der angegebenen Einstellung und anderen Einstellungsexperimenten scheint der Fehler seltener aufzutreten, aber von "gut" ist der Zustand weit entfernt.

Da ich davon ausging, daß das ein Problem der Zusammenarbeit von MailClient und Provider ist, habe ich eine Mail an den Support von alice geschrieben mit einer Beschreibung und der höflichen Anfrage, ob ihnen etwas von so einem Problem bekannt sei. Als Antwort habe ich eine Installationsanleitung von Thunderbird 2 bekommen - ohne weiteren Kommentar. Ob das ein Bekenntnis war, daß es mit Thunderbird 3 unlösbare Probleme gibt oder es die Art des Supporters war, mir durch die Blume ein "Fuck off" mitzuteilen?

Mir scheint, daß es spät in der Nacht fast keine Probleme dieser Art gibt - vielleicht zieht mir ja Alice sozusagen die IMAP-Verbindungen unter dem *** weg, weil sie nicht genung für alle haben????

Kann mir jemand von euch mehr Informationen geben?

--- Nachtrag am So 31. Jan 2010, 03:45 ---

Wollte noch ergänzen, daß ich auch interessiert bin zu hören daß andere mit Thunderbird 3 KEINE Probleme haben.....
TomKat

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun

Beitragvon hailo » So, 31 Jan 2010 7:17

TomKat hat geschrieben: Ob das ein Bekenntnis war, daß es mit Thunderbird 3 unlösbare Probleme gibt oder es die Art des Supporters war, mir durch die Blume ein "Fuck off" mitzuteilen?

Unfein ausgedrückt, aber es ist in der Tat so das Hansenet nichts mit den Problemen deines Mail Clients zu tun hat. Weißt du eigentlich wieviele verschiedenen es gibt? Und da soll der Hansenet Support alle möglichen Fehlermeldungen der jeweiligen Programme kennen?
:google: Hat auf diese Fehlermeldung allein 137 Einträge, also bestimmt ein Thunderbird Problem und keines von Hansenet. Ich denke mal das dir im Thunderbird-Forum mehr geholfen werden kann wie hier. Was der allgemeine Tenor ist, das man in den erweiterten Einstellungen der Thunderbird Server Settings den Standardwert der max. connections von 5 auf 1 stellen soll.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon TomKat » So, 31 Jan 2010 17:40

Vermute mal stark, daß hier die zwei selben Personen in zwei unterschiedlichen Foren miteinander reden.... Nochmal danke für deine Mühe und deine Hilfe....
TomKat

Beitragvon McQuire » So, 31 Jan 2010 21:40

Moin
TomKat hat geschrieben:...
Code: Alles auswählen
"Unable to connect to your IMAP server. You may have exceeded the maximum number of connections to this server. If so, use the Advanced IMAP Server Settings dialog to reduce the number of cached connections"
...

Konten-Einstellungen / Server-Einstellungen / Erweitert / Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen -> 1

Das sollte das Problem eigentlich lösen.
McQuire

Beitragvon TomKat » Mo, 01 Feb 2010 5:34

NOPE, steht bei mir schon so....

Habe übrigens (ohne eine Änderung meinerseits) seit gestern nacht keine Probleme mehr... werde mal ca. 'ne Woche weiterbeobachten und dann einen endgültigen Post einstellen
TomKat

Beitragvon Segfault » Mo, 01 Feb 2010 10:18

Ich nutze auch den aktuellsten Thunderbird .. allerdings mit POP3 und 1&1 .... funktioniert ganz gut soweit.
Was ich am Anfang gestört hat war die Tableiste die immer da war... aber da hab ich mittlerweile ne Lösung gefunden.
Eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zu 2.x konnte ich aber nicht erkennen!
Segfault

Plz/Ort: Minden (Ostwestfalen/NRW)
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarifoptionen: Alice Light Flat ohne Alles :)
Modem: Speedport W 721V

Beitragvon TomKat » Fr, 05 Feb 2010 18:11

Zunächst: Hallo Segfault, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Dann:

Hier der versprochene Post.

Leider keine positiven Nachrichten. In den vergangenen Tagen haben sich die beschriebenen Probleme immer wieder ereignet, mal öfter, mal weniger oft. In einem Fall hatte ich schon beim Start von Thunderbird nur ein funktionierendes Postfach, die beiden anderen waren "instant abgehängt".

Mein Fazit in dieser Sache:
1) Es scheint mir doch sehr wahrscheinlich, daß der "Schuldige" an der ganzen Angelegenheit Hansenet/Alice ist. Der Provider schafft es wohl einfach nicht, mehr als eine IMAP-Verbindung pro Benutzer zu garantieren (und die wahrscheinlich nicht einmal über einen längeren Zeitraum).
2) Der Support von Alice hat mir mittlerweile die 3. Antwort mit dem Tenor "Sorry, that is your problen" geschickt.
3) So richtig zufrieden bin ich mit Alice nicht, zumal es Ende Januar 2 Tage lang stundenlange Verbindungsabbrüche gab.

Also Leute, wenn ihr ähnliche Probleme mit Hansenet/Alice habt, schickt eure Beschwerden an den technischen Support, und gebt nicht auf! Vielleicht hören sie ja irgendwann mal zu.......
Helft Hansenet/Alice dabei, sich zu verbessern!!
TomKat

Beitragvon TomKat » Mi, 10 Feb 2010 18:11

Doch ein gutes Ende?

Habe mir noch einmal die erwähnte 3. Mail vom Alice Support angeguckt. Dabei ist mir inmitten all des Blabla ein Satz aufgefallen:

Das Senden und Empfangen ist ausschließlich über die Ports 25 und 143 ohne SSL möglich

Beim ersten Lesen hatte ich das so interpretiert, das Port 993 nur mit Verschlüsselung funktioniert, schließlich hatte ich das ja so eingestellt und bis auf die Aussetzer war ja auch alles ok. Mir ist allerdings jetzt aufgefallen, daß man den Satz auch anders interpretieren kann, und habe mal Port 143 eingestellt. Funktioniert bis jetzt (ein paar Stunden) problemlos. Also sollte das ein guter Tip für Leute mit ähnlichen Problemen sein. Ist zwar nicht so schön ohne Verschlüsselung, aber Hauptsache es klappt......
TomKat

Beitragvon mamici » Sa, 27 Feb 2010 11:20

Hallo!
Habe gerade erst gesehen, daß nun auch IMAP über die Alice E-Mails möglich ist.

Aktuell hat Alice diese Infos zur Verfügung: KLICK

Jetzt zur Einrichtung von Thunderbird mit SSL.
Die Info zu SSL ist etwas irreführend, da man bei Thunderbird sowohl TLS also auch SSL auswählen kann.
Info zu SSL bzw. TLS (neuere Bezeichnung) siehe hier: KLICK

Nach meinen funktionierenden Erkenntnissen kann man den Ausgangsserver smtp.alice.de verschlüsselt nutzen, wenn man alles wie bei Alice beschrieben einstellt bis auf den Hinweis SSL. Bei Thunderbird Port 25 und TLS auswählen. Dann klappts mit dem Ausgangsserver.

SSL über den IMAP-Eingangsserver habe ich allerdings bisher auch nicht hinbekommen.

--- Nachtrag am Sa 27. Feb 2010, 09:36 ---

Ich hab jetzt nochmal alle Varianten beim Eingangsserver durchprobiert. Eine verschlüsselte Übertragung vom Posteingangsserver ist nicht möglich.
Wenn ich wie bei Alice beschrieben imap.alice.de an port 143 benutze ist alles OK. Sobald ich versuche TLS einzuschalten, gehts nicht mehr.

Genau genommen, wird das ja auch laut Alice Hilfe nicht angeboten. Schade eigentlich. Fänd ich persönlich gut. Wenns beim Ausgang geht, warum nicht auch beim Eingang?

--- Nachtrag am Sa 27. Feb 2010, 09:41 ---

Hab gerade gemerkt, daß man den obigen Link zur Hilfe so nicht einfach erreicht.
Deshalb hier nochmal der Text:

Um eine Einrichtung in einem externen E-Mail-Programm, wie beispielsweise Outlook Express oder Mozilla Thunderbird durchzuführen, verwenden Sie folgende Serveradressen:

* Posteingangsserver (POP3): pop3.alice.de
* Posteingangsserver (IMAP): imap.alice.de
* Postausgangsserver (SMTP): smtp.alice.de (SSL ist möglich über Port 25)
* Kontoname/Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse. Achten Sie dabei auf die korrekte Endung hinter dem @. Diese kann sein: alice.de, alice-dsl.net, alice-dsl.de, hanse.net oder hansenet.de.

Sofern Ihr E-Mail-Programm dies unterstützt, empfehlen wir eine IMAP-Einrichtung, da dieses Protokoll Funktionen bietet, die in POP3 nicht enthalten sind, u. a. lassen sich potenziell gefährliche E-Mails direkt auf dem Mailserver löschen oder in einen Spamordner verschieben, ohne sie auf den eigenen Rechner zu übertragen.

SSL-Verschlüsselung und Mail-Versand über Port 465 werden nicht unterstützt.

@Moderator: warum kann ich meine eigenen Beiträge eigentlich nur ein paar Minuten editieren?? Oder kann ich das irgendwo einstellen?

--- Nachtrag am Sa 27. Feb 2010, 09:44 ---

Ach so. Der korrekte Link ist: KLICK
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Sa, 27 Feb 2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL-Tags aufbereitet, korrigiert
* Alice Fun Max flat (ISDN) an SMC EasyBox A801 ISDN, Siemens S670 ecodect (analog).
mamici

Plz/Ort: Hannover

Beitragvon hori » Mo, 17 Mai 2010 19:34

mamici hat geschrieben:SSL über den IMAP-Eingangsserver habe ich allerdings bisher auch nicht hinbekommen.

Wenn ich wie bei Alice beschrieben imap.alice.de an port 143 benutze ist alles OK. Sobald ich versuche TLS einzuschalten, gehts nicht mehr.

Mit IMAP/SSL und Port 993 funktioniert es.
hori

Plz/Ort: Stuttgart

Beitragvon mamici » Mo, 17 Mai 2010 20:42

Hmm, hab nochmal versucht. Geht bei mir immernoch nicht.
* Alice Fun Max flat (ISDN) an SMC EasyBox A801 ISDN, Siemens S670 ecodect (analog).
mamici

Plz/Ort: Hannover

Zurück zu PC-Probleme